AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Elke Krüger-Krapoth

E-Mail an Elke Krüger-Krapoth

Willkommen bei der AfB in Schleswig-Holstein

Herzlich willkommen bei der

Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD Schleswig-Holstein!

Der AfB-Landesvorstand: Sophia Schiebe, Thomas Löwenbrück, Claudia Fiege, Philipp Reimers, Dr. Elke Krüger-Krapoth (Vorsitzende), Dirk Diedrich, Fabian Reichardt, Johannes Kahlke (von links nach rechts)

Es ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe, allen Menschen in Schleswig-Holstein gleich gute Bildungschancen zu ermöglichen. Für den Weg dorthin lädt Euch die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD Schleswig-Holstein zur Mitarbeit und Begleitung ein.

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat um 19 Uhr. Weitere Informationen finden sich in der Rubrik "Termine".

Kommende Termine:

• 16.02.2019; 10-15 Uhr im Hotel Prisma, Neumünster : Bildungskonferenz mit dem SPD-Landesverband SH: Anstelle unserer Landesvorstandssitzung findet im Februar unsere nächste Bildungskonferenz statt. Die Veränderungen in unserer Lebens- und Arbeitswelt erfordern zum jetzigen Zeitpunkt Information und Anpassung. Hierbei kommt dem Bereich Schule und Ausbildung eine Schlüsselrolle zu. Unsere Themen werden Inklusion, Digitalisierung und Finanzierung sein. Soziale Herkunft bestimmt den Bildungserfolg unserer Jugend. Um diese Tatsache zu brechen, brauchen wir Konzepte und Ressourcen, die Anschlussfähigkeit in der digitalen Welt gewährleisten
    und Bildungsgerechtigkeit schaffen! Alle Informationen und das Online-Anmeldeformular finden sich hier: https://www.spd-schleswig-holstein.de/termin/bildungskonferenz/

Elke Krüger-Krapoth

Veröffentlicht von SPD-Schleswig-Flensburg am: 06.07.2019, 14:51 Uhr (340 mal gelesen)
[Allgemein]
Am Mittwochmorgen wurde die Moschee in Schleswig verwüstet und Koranschnipsel in die Toiletten gelegt, die SPD-Landtagsabgeordnete Birte Pauls ist schockiert und verachtet die Tat.

Veröffentlicht von SPD-Schleswig-Flensburg am: 04.07.2019, 17:47 Uhr (359 mal gelesen)
Lieber Genossinnen und Genossen,

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Sommerferien haben begonnen und ich hoffe, ihr könnt politisch wie privat etwas durchatmen. Es liegt ein turbulenter Frühling hinter uns. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer zur Europawahl am 26. Mai. Ihr habt euch, trotz der im Vorfeld schon spürbaren schlechten Stimmung, nicht entmutigen lassen und für unsere Kandidatinnen und Kandidaten sowie für Europa Werbung gemacht. ...

Veröffentlicht von SPD-Schleswig-Flensburg am: 02.07.2019, 11:16 Uhr (401 mal gelesen)
[Allgemein]
27.06.2019: Steinfeld, Gasthof „Jägers Ruh“: Parteitag der SPD Schleswig-Flensburg mit der Landesvorsitzenden Serpil Midyatli. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die KITA-Reform der Jamaica-Landesregierung. Einstimmig verabschiedeten die Delegierten eine Resolution zur Thematik.

120757 Aufrufe seit Mrz 2012

AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"