AfB Schleswig-Holstein

Kontakt

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen und möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Fabian Reichardt, Landesvorsitzender der AG für Bildung SH

Kontakt: https://www.afb-sh.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung/

 

Webmaster
SPD nominiert Kai Dolgner

Veröffentlicht am 20.09.2016, 18:04 Uhr     Druckversion

Die SPD hat entschieden: Im Wahlkreis 10 (Rendsburg) kandidiert der Landtagsabgeordnete Kai Dolgner als Direktkandidat am 7. Mai 2017.

Die Kreis-SPD bereitet sich auf die Landtagswahl 2017 vor. Die Kandidatinnen und Kandidaten dafür stellt der Kreisverband auf seinen Wahlkreiskonferenzen auf.

Im Wahlkreis 10 (Rendsburg) wurde der Landtagsabgeordnete Kai Dolgner aus Osterrönfeld erneut nominiert. Er erhielt 24 von 24 Stimmen (100 %).

Er ist auch Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und verantwortet im Landtag für die SPD den Bereich der Innen-, Rechts- und Kommunalpolitik.

In seiner sehr persönlichen Bewerbungsrede verband Dolgner seinen eigenen Werdegang mit seinem Politikverständnis. Er warb für eine engere Zusammenarbeit der Rendsburger Umlandgemeinden in verschiedenen Themenfeldern und versprach ein offenes Ohr für die Problemlagen seines Wahlkreises zu haben. So werde er sich auch weiterhin für wichtige Einrichtungen einsetzen, als Beispiel nannte er die Imland-Klinik und das Nordkolleg. Unter den persönlichen Erfolgen der vergangenen Legislaturperiode hob Dolgner die Stärkung der Gemeinderäte, die Verbesserungen bei der Bürgerbeteiligung und die Modernisierung des Mitbestimmungsgesetzes hervor. Es stehe für gute Arbeit und Teilhabe.

Ministerpräsident Torsten Albig stellte Schwerpunkte seiner Regierungsarbeit dar und verband diese mit konkreten Perspektiven für das Land Schleswig-Holstein. So habe man nach dem Bildungsdialog mit dem neuen Schulgesetz endlich aufgehört verschiedene Schulformen gegeneinander auszuspielen. Ziel sei es, jetzt Stück für Stück die Unterrichtsversorgung zu verbessern. Bildung genieße weiterhin Priorität für die SPD. Albig stellte am Beispiel der A7 dar wie notwendig es sei, endlich konzentriert den Sanierungsstau der Infrastruktur anzugehen. Bis 2030 werde das Land durch gezielte Investitionen vollständig saniert. Dies müsse gut gemanagt sein, dafür gebe das gemeinsame Baustellenmanagement mit Hamburg an der A7 ein Beispiel. Er wolle Politik „nicht mit Angst, sondern mit Solidarität, Gerechtigkeit und Gemeinsinn im Blick“ gestalten, so der Ministerpräsident in Rendsburg.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Götz Borchert gratulierte Kai Dolgner herzlich zu seinem beeindruckenden Ergebnis. „Kai Dolgner überzeugt mit außerordentlichen Sachverstand, den er mit einem klaren sozialdemokratischen Kompass kombiniert. Ich glaube gerade das schätzen die Menschen an einem Politiker. Wir freuen uns sehr, wenn Kai Dolgner auch nach dem 7. Mai 2017 wieder für seine Themen der Inneren Sicherheit und der Kommunalen Belange im Landtag mitarbeitet. Dafür werden wir bis zum Wahltag gemeinsam werben“, so der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende.

Homepage: SPD Rendsburg-Eckernförde


Kommentare
Keine Kommentare
 
AfB SH zum landesweiten Semesterticket

Die AG für Bildung (AfB) in der SPD SH fordert eine solidarische Ausgestaltung des landesweiten Semestertickets. Diese muss eine niedrigschwellige Härtefallklausel für Studierende mit geringem Einkommen enthalten und durch eine solidere Finanzierung durch das Land einen bezahlbaren Preis für alle Studierenden sicherstellen. Weiterhin fordern wir ein landesweites Azubi-Ticket. Lesen Sie hier unseren Beschluss.

AfB-Bundesvorstand - Pressemitteilung

Ulf Daude und Martin Rabanus: Am Tag der Bildung ein Zeichen für Aufstieg durch Bildung setzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Baustelle Bildung

Die drei Nord-AfB's sind der Auffassung, dass sich nach dem Regierungswsechsel in SH die Baustelle Bildung vergrößert hat. Hier die Presseerklärung dazu.

Fahrtkosten für SchülerInnen

Medieninformation Dirk Diedrich: "Die Schwarze Ampel befördert die Lernenden ins Abseits, nicht aber zur Schule!"

mehr