AfB Schleswig-Holstein

Demnächst:

26.02.2018
SPD Kreis Pl├Ân

19:00 Uhr, Diskussionsveranstaltung: GroKo oder NoGroKo? Wir ...

27.02.2018
SPD-Schleswig-Flensburg

19:00 Uhr, Mitgliederkonferenz zum Koalitionsvertrag ...

28.02.2018
SPD Kreis Pl├Ân

17:00 Uhr, AfA-Kreisvorstandssitzung / Arbeitsgemeinschaft ...

Kontakt

Sie haben Anregungen f├╝r uns oder Fragen und m├Âchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen?

Gerne!

Elke Kr├╝ger-Krapoth

E-Mail an Elke Kr├╝ger-Krapoth

SPD-Fraktion zum Gespr├Ąch beim Netzwerk Integration im Kreis Pl├Ân

Veröffentlicht am 05.12.2017, 11:31 Uhr     Druckversion

Auf Einladung des Netzwerkes besuchten die Kreistagsabgeordneten Heidrun Clausen, Christel Seick und Kai Bellstedt das Netzwerk Integration im Kreis Plön. Der Willkommenslotse Ingo Green von der Handwerkskammer Lübeck erläuterte an mehreren Beispielen, wie schwer die Integration von Geflüchteten im Kreis Plön ist.

Beispielsweise werden häufig Ausbildungen abgebrochen, weil das Geld zum Leben nicht mehr reicht und durch den Ausbildungsstart andere Leistungen, beispielsweise nach dem Asylbewerberleistungsgesetz wegfallen. Ebenso eine große Herausforderung ist die Situation des ÖPNV. In einem Flächenkreis ist es für Geflüchtete häufig mit hohen Kosten verbunden, andere Orte im Kreis Plön zu erreichen.

Die Mitglieder des Netzwerkes äußerten in diesem Gespräch mehrere Wünsche, beispielsweise eine weitere Umsetzung von Maßnahmen aus dem Projekt „Check- Up Integration“. Dieses Projekt identifiziert Optimierungspotentiale für die Integrationsarbeit des Kreises  und entwickelt dazu passende, konkrete Handlungsmaßnahmen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion versprachen, sich der Thematik anzunehmen und mit der Landrätin das Gespräch zu suchen. „Die aufgeworfenen Fragen werden wir klären und versuchen, unterstützend tätig zu werden“, so der sozialpolitische Sprecher der Kreistagsfraktion Kai Bellstedt abschließend.

Foto v.l.n.r.: Willkommenslotse Ingo Green, Bildungskoordinator Björn Haberer, Christel Seick, Sabine Schick (Übergangsmanagement BBZ Plön), Heidrun Clausen, Kai Bellstedt und Petra Koch-Dibbern (Übergangsmanagement BBZ Plön)

Homepage: SPD Kreis Pl├Ân