Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

Standort: → Wer sind wir?
Wer sind wir?

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)

Innen- und Rechtspolitik war und ist Teil sozialdemokratischer Programmatik und ist das Aufgabengebiet der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ). Die ASJ betreibt klassische Zielgruppenarbeit für rechtspolitisch Interessierte und lässt sich bei ihrer Arbeit von einer rechtsstaatlichen, demokratischen und sozialen Idee der Gerechtigkeit im Sinne des demokratischen Sozialismus leiten. Über die Grenzen hinaus fühlt die ASJ sich der Verteidigung von Bürger- und Menschenrechten sowie dem Frieden, der Dritten Welt und der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen verpflichtet.

Verwaltung und Justiz sind äußerst komplexe Bereiche der Gesellschaft, in der vor allem Juristinnen und Juristen tätig sind. Die Befassung mit innen- und rechtspolitischen Fragestellungen erfordert Kenntnis auch von verfassungsrechtlichen Fragestellungen, von Grundrechtsfragen und den grundlegenden Zusammenhängen zwischen Recht und Politik in den Gebieten des Zivil-, des Straf-, und des öffentlichen Rechts. Viele SPD-Mitglieder sind in Verwaltung und Justiz tätig, verfügen über Fachkompetenz in ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld und sind bereit, diese Fachkompetenz für die Parteiarbeit nutzbar zu machen.

Die komplizierte und vielschichtige Innen- und Rechtspolitik braucht für einen fundierten Meinungsbildungsprozess den Fluss von Fachwissen von der regionalen bis hin zur Bundesebene und umgekehrt. Die ASJ Schleswig-Holstein will diesen Austausch organisieren, den Ausgleich zwischen den verschiedenen Gruppeninteressen fördern und gemeinsame Positionen erarbeiten.

Die ASJ Schleswig-Holstein ist eine Arbeitsgemeinschaft im Sinne des Organisationsstatutes der SPD (§ 10). Die ASJ sucht das Gespräch mit allen Beschäftigten in der Verwaltung und der Justiz, auch wenn sie nicht Mitglied der SPD sind. Sie versteht sich als eine Vorfeldorganisation, die bei den Beschäftigten in der Verwaltung und der Justiz für die SPD-Positionen eintritt und wirbt.

Nachrichten der SPD