SPD-Heide: Radtour des SPD-OV Heide

Radtour des SPD-OV Heide

Veröffentlicht am 26.09.2015, 16:35 Uhr     Druckversion

Die Stadt Heide ist interessant, das ist unser Eindruck, den wir aus dem großen Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger gewonnen haben. Der SPD-OV Heide lud zu einer kommunalen Radtour und an insgesamt acht Stationen über die Entwicklung der Stadt zu informieren und zu diskutieren.

Wir starteten mit einem Überblick über die Stadt, den wir vom Rathausdach aus verschafft haben. Die Reise führte uns über den Schuhmacherort, wo an der historischen Pumpe die Entwicklungsmöglichkeiten der schönen Heider Straße erörtert wurden. Der Bauamtleiter Georg Jahnsen informierte die Radlerinnen und Radler.

Der weitere Weg führte unter Anderem an dem Telekomgebäude, der Waldschlößchenstraße, den Turnhallen, der FH, der Entwicklungsagentur vorbei. In der Entwicklungsagentur gab es noch eine Präsentation für alle, sodass die Bürgerinnen und Bürger einmal einen besonderen Einblick hinter die Kulissen bekamen.  Wir haben jeweils interessante Aspekte der einzelnen Orte erörtert. Unterdessen wurde auf der schönen Museumsinsel der Grill schon angeheizt. Als kleine Stärkung zum Abschluss war es gedacht, doch es entwickelten sich kreative Diskussionen, die unseren positiven Eindruck bestätigten.

Kleine Stärkung am Ende der informativen Tour

Einige Heiderinnen und Heider waren das erste mal auf der Museumsinsel und waren begeistert von dem besonderen Ambiente. Sicher waren sich alle, dass wir das im nächsten Jahr wiederholen sollten. Wenn ich für mich persönlich diesen schönen Tag bewerten soll, dann kann ich sagen, dass es mir gefallen hat. Nicht, dass ich mich gern als Grillmeister oute, aber ich war begeistert über die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Das Flair der Museumsinsel, wenn die Tische und Bänke vom Marktfrieden aufgestellt sind, das ist schon besonders. Das Team der Museumsinsel hat uns toll unterstützt, wir durften Teller und Besteck ausleihen.

Vielleicht können wir nächstes Jahr mit ein paar mehr Menschen rechnen? Es würde mich sehr freuen, wenn wir diese Tour für Alle so etablieren, dass wir Transparenz uns Bürgerbeteiligung leben können.