SPD - Ortsverein Lohe-Rickelshof

Frieden in Europa: ¬ĄZwischen uns und der Ukraine liegt nur ein Land¬ď

Veröffentlicht am 06.03.2019, 15:34 Uhr     Druckversion

SPD – Verteidigungspolitiker Felgentreu zu Gast in Lohe-Rickelshof

Dr. Fritz Felgentreu (2.v.re.), Mitglied des Deutschen Bundestages, zu Gast in Lohe-Rickelshof, hier mit Dieter Meggers (von links) Sievert Lorenzen und Jan-Christian Erps vom SPD-Ortsverein

Lohe-Rickelshof. Spannende Einblicke in die aktuelle Verteidigungs- und Sicherheitspolitik von einem besonnenen Fachmann: Dr. Fritz Felgentreu, einst in Büsum zur Schule gegangen und heute für Berlin-Neukölln Bundestagsabgeordneter, gestaltete einen Nachmittag bei der SPD Lohe-Rickelshof. Politik, Kaffee & Kuchen, ein Motto, das durchaus Anziehungskraft hatte – rund 50 Besucher wollten Aktuelles aus Berlin erfahren.

Ist der Frieden in Europa in Gefahr? So  das Thema für die SPD-Veranstaltung. Ganz abwegig seien solche Gedanken nicht, führe man sich vor Augen, dass die Ukraine nur ein Land entfernt sei, und auch zwischen Mali und Deutschland nicht viele Länder lägen, erläuterte Dr.  Felgentreu. Sein Vater war Schulmeister in Albersdorf, saß früher auch im Dithmarscher Kreistag.

Die NATO habe sich in Jahrzehnten „bewährt, wie kein anderes Bündnis in der Welt, schon so lange den Frieden garantiert.“ Die Bundeswehr sei klein geworden, vieles sei nicht mehr in Ordnung und einsatzfähig. Ein Verteidigungspolitiker führe nicht die Diskussion darüber, ob auf Wunsch Amerikas 2 % des Bruttosozialproduktes für Verteidigung ausgegeben werden, stattdessen „müssten 100 % volle Ausstattung für die Soldaten das Ziel sein.“ Das koste Geld.

Sicherheitspolitische Fragen komme auch in Europa mehr Bedeutung zu. „Abschreckung und Rückversicherung sind wieder ein Thema, auch für uns.“

Politische Themen dürften in schweren Zeiten für die SPD nicht ausgeklammert werden, finden die Sozialdemokraten in Lohe-Rickelshof. Bei der Veranstaltung mit Fritz Felgentreu kamen Sie auf ihre Kosten. Auch die Rolle Russlands, mögliche  Erweiterungen der EU, überhaupt die Frage der europäischen Integration und Zusammenarbeit wurden durchaus kontrovers diskutiert.

Mit der Runde am Nachmittag – Politik bei Kaffee und Kuchen – sprach der Loher SPD-Ortsverein offensichtlich mehr an als sonst bei Abendveranstaltungen. Und auch der Berliner Abgeordnete freute sich: „Einmal wieder in der alten Heimat zu politischen Themen zu sprechen, ist schon etwas besonderes.“