SPD Kreisverband Kiel

Demnächst:

26.08.2016
SPD Kieler-Mitte

17:00 Uhr, Arbeitskreis "Eine Welt"...

26.08.2016
SPD Kieler-Mitte

17:30 Uhr, Stammtisch...

Verleihung Willy-Brandt-Medallie

Publikationen

Geschäftsstelle

SPD Kreisverband Kiel
Walter-Damm-Haus, 1.OG
Kleiner Kuhberg 28-30
24103 Kiel

Büro:
Tel. 0431 / 90 60 6-12
kv-kiel@spd.de

webmaster

Dirk Lerche
webmaster@spd-kiel.de

Willkommen auf den Internetseiten des Kreisverbands Kiel

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

herzlich willkommen auf den Internetseiten der Kieler SPD.

Die Kieler SPD setzt sich über 70 Jahre unter Beteiligung der Kieler Bürgerinnen und Bürger mit Kieler Themen auseinander und setzt diese zusammen mit Ihnen in zukunftssichere Lösungen um. Tagesaktuelle politische Herausforderungen, die sich aufgrund unterschiedlichen bundes- sowie landesweiten Entscheidungen auch für unsere Stadt Kiel ergeben, werden wir auch in Zukunft gemeinsam meistern.

2016 wird die Kieler SPD sich für die Weiterentwicklung Kiel einsetzen. Kommunalpoltische Schwerpunkte werden u.a. sein: der Weiterbau des Sport- und Freizeitbads an der Hörn, die Fortentwicklung der Innenstadt (zu nennen sind u.a. die Gestaltung des ZOB-Neubaus, die unterschiedlichen Baumaßnahmen des Schlossareals sowie des ehemaligen „Woolworth-Hauses), die Verbesserung der Wohnsituation für alle, die Integration von Flüchtlingen, die Begrüßung der „neue“ Studenten, die Diskussionen über den Neubau des Gasmotoren-Heizkraftwerk.

Weitere kommunalpolitische Themen werden von uns diskutiert und Lösungen gesucht, die unser Kiel noch lebenswerter machen. Sollten Sie ein Anliegen an uns haben, so nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Die Landtagswahl 2017 wirft ihre Schatten voraus. In Kiel haben wir nun für alle drei Wahlkreise unsere Kandidatin und Kandidaten auf Mitgliederversammlungen nominiert.

In Kiel-Nord tritt Torsten Albig an, in Kiel-West wurde Özlem Ünsal nominiert und in Kiel-Ost kandidiert wieder Bernd Heinemann.

Wir wünschen Ihnen eine ruhige und erholsame Sommerzeit!

Ihr
Jürgen Weber 
(Kreisvorsitzender)

Veröffentlicht von SPD-Ratsfraktion Kiel am: 11.08.2016, 09:52 Uhr (249 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Unsere Themen in der Ratsversammlung am 21. Juli waren:

Verantwortung in der Einen Welt übernehmen // Planung eines Berufsschulinternats ankurbeln // Jugendbeteiligung weiterhin verlässlich unterstützen // Sozialbericht: Hervorragende Grundlage für Diskussion // Eiderbad Hammer zukunftsfest sanieren // Schnellbusse für einen flexibleren ÖPNV prüfen // Freibad Katzheide: Zwischenbericht zur Beteiligung der Öffentlichkeit liegt vor // Gleichstellungsbericht// Stadtverwaltung leistet hervorragende Arbeit bei der Integration

 
Veröffentlicht von Jürgen Weber, MdL am: 09.08.2016, 16:04 Uhr (476 mal gelesen)
[Allgemein]
Aus Anlass von 70 Jahren Schleswig-Holsteinischer Landtag erklärt der Sprecher für politische Bildung der SPD-Landtagsfraktion, Jürgen Weber:

Als im Februar 1946 die britische Militärregierung den ersten Provinzialausschuss einberief, der als „Erster Ernannter Landtag“ in die Geschichte einging, begann der demokratische Neubeginn in Schleswig-Holstein auch auf Landesebene - noch bevor das Bundesland Schleswig-Holstein als Teil der Bundesrepublik Deutschland auf die politische Bühne trat. Was mit Umerziehung, Entnazifizierung, Verwaltungssicheru
 
Veröffentlicht von Dr. Birgit Malecha-Nissen, MdB am: 07.08.2016, 11:11 Uhr (621 mal gelesen)
[Bildung]
Während der sitzungsfreien Zeit im Deutschen Bundestag habe ich viele Besuche und Gespräche mit verschiedenen Institutionen in meinem Wahlkreis durchgeführt. Zum Thema Bildungsgerechtigkeit haben Katja Urbatsch von ArbeiterKind.de und ich eine informative Diskussionsrunde in Schönberg mit prominenten Gästen veranstaltet, deren Lebensläufe Mut machen.

 
Veröffentlicht von Dr. Birgit Malecha-Nissen, MdB am: 03.08.2016, 17:44 Uhr (726 mal gelesen)
[Bildung]
Zahlreiche Besuche und Gespräche mit verschiedenen Institutionen in meinem Wahlkreis habe ich während der sitzungsfreien Zeit im Deutschen Bundestag durchgeführt. Zum Thema Bildungsgerechtigkeit haben Katja Urbatsch von ArbeiterKind.de und ich die Gemeinschaftsschule Brachenfeld in Neumünster besucht.

 
Veröffentlicht von Dr. Birgit Malecha-Nissen, MdB am: 01.08.2016, 12:49 Uhr (746 mal gelesen)
[Menschen mit Behinderung]
Während der sitzungsfreien Zeit im Deutschen Bundestag habe ich zahlreiche Besuche und Gespräche mit verschiedenen Institutionen in meinem Wahlkreis durchgeführt. Zum Thema Teilhabe und Barrierefreiheit habe ich viele Gesprächspartner in Lütjenburg getroffen.

 
Veröffentlicht von SPD-Ratsfraktion Kiel am: 01.08.2016, 11:20 Uhr (351 mal gelesen)
[Energie]
Auf der Basis ihres Kreisparteitagsbeschlusses hat die SPD konstruktive Vorschläge für eine verstärkte Nutzung regenerativer Energien in Kiel eingebracht.

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Kiel, den Stadtwerken und anderen regionalen Partnern soll zum Beispiel eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden, um den Anteil erneuerbarer Energien an der Strom- und Wärmeversorgung sowie im Verkehrssektor zu erhöhen. Ziel ist es, mehr Investitionen im Bereich „Erneuerbare Energie“ zu mobilisieren.

 

990884 Aufrufe seit März 2002        
 
Oberbürgermeister

Landtagsabgeordneter

Jürgen Weber

Landtagsabgeordneter

Bernd Heinemann

Bundestagsabgeordnete

Bild Birgit Malecha-Nissen

Europaabgeordnete
Ulrike Rodust
 
OV-Zeitungen

Unser RUSSEE Poggendörper 

Organisation