AsF Kiel

Standort: Startseite
Vielen Dank, dass Sie die Seiten der AsF Kiel besuchen !

"Wer eine menschliche Gesellschaft will,
muss die männliche überwinden."

(Erhard Eppler im Hamburger Parteiprogramm der SPD von 2007)

Vorstandssitzung 20. Sept., 17 Uhr, WDH

Vorgeschlagene Tagesordnung:

1. Begrüßung / Protokoll (Tischvorlage) / neue Mitglieder
2. Vorbereitung der Mitgliederversammlung AsF Kiel am 18. Oktober
3. Programmdiskussion zur Landtagswahl 2017
4. Anträge der AsF Kiel an die Landesfrauenkonferenz am 19. November
5. Bundestagswahl 2017
6. Berichte aus den Gremien
7. Verschiedenes

Vorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Sie finden in der Regel am 3. Dienstag im Monat statt.
Auch interessierte Nichtmitglieder sind willkommen.

Trauer um Jutta Limbach

Am 10. September ist Jutta Limbach mit 82 Jahren gestorben. Die Rechtswissenschaftlerin war Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Justizsenatorin in Berlin, Präsidentin des Goethe-Instituts, Vorsitzende der Kommission für NS-Raubkunst und vieles andere. Meist erreichte sie diese Ämter als erste Frau, denn sie war in erster Linie eine "Streiterin für Gleichberechtigung", wie es in einem Nachruf heißt - oder auch: eine Feministin.

Das wundert nicht, denn ihre Urgroßmutter war Pauline Staegemann, ihre Großmutter Elfriede Ryneck; beide Sozialdemokratinnen und Kämpferinnen für Frauenrechte. Auch Jutta Limbach kämpfte nicht für ihre eigene Stellung, sondern für die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen insgesamt. Ihr Tod ist ein großer Verlust.

Nachruf auf Jutta Limbach in Spiegel online, 13. September 2016

Herzlichen Glückwunsch, Simone Lange!

Ein Verlust für den Landtag, die Landtagsfraktion und für alle, die sich mehr Frauen im Landtag wünschen -
aber ein Gewinn für Flensburg:

Simone Lange wurde gestern im ersten Wahlgang mit 51,4 % der abgegebenen Stimmen zur neuen Oberbürgermeisterin von Flensburg gewählt. Am 17. Januar 2017 wird sie ihr Amt antreten.

Viel Erfolg und eine glückliche Hand auch für die Zukunft wünscht die AsF Kiel!

Link zum Bericht im SH-Magazin

Das Frauenbündnis Kiel und die Kieler
Gleichstellungsbeauftragte laden ein zum

Internationalen Frauentag

Der internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März gefeiert. Er wurde 1910 von der Sozialistischen Weltfrauenkonferenz im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen eingeführt, kann also auf eine lange Tradition zurückblicken. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Kein Termin sollte uns an diesem Tag davon abhalten, uns für unsere Belange einzusetzen! Noch haben wir nicht alle Ziele der Gleichberechtigung erreicht, auch wenn zwischenzeitlich viele Forderungen Realität geworden sind.

Hier das Programm ab 18 Uhr und das Plakat zur Demo ab 17 Uhr:

Noch einmal zum Herunterladen

Unmittelbar vorher, um 17 Uhr, beginnt am Justizministerium (Lorenzendamm) der Flashwalk von Kieler Frauen für für sexuelle Selbstbestimmung, für eine offene Gesellschaft, für Vielfalt und für ein praxistaugliches und opfergerechtes Sexualstrafrecht:

NEIN heißt NEIN - Immer & überall!

Noch einmal zum Herunterladen

Gesprächsreihe der AsF Kiel:

Besser kennenlernen, vernetzen
und über Politik sprechen!

Samiah El Samadoni, Bürgerbeauftragte des Landes,
kommt zum Gespräch

Am Donnerstag, 25. Februar, um 16 Uhr begrüßt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen die Bürgerbeauftragte des Landes für soziale Angelegenheiten und Leiterin der Antidiskriminierungsstelle, Samiah El Samadoni, zu einem Gespräch im Werkstatt-Café, Dahlmannstr. 11, in Kiel.

Damit setzt die AsF ihre Gesprächsreihe mit interessanten Frauen aus Schleswig-Holstein fort. In der Diskussion soll es nicht nur um Samiah El Samadonis Arbeit und um tagesaktuelle Themen gehen. Die Gäste wollen etwas über ihre Person und ihren politischen Weg erfahren.

AsF-Vorsitzende Antje Möller-Neustock räumt ein: "Natürlich werden zur Zeit fast alle politischen Diskussionen von der Situation der Geflüchteten beherrscht. Das ist wichtig. Wir möchten aber eher Grundsätzliches von ihr wissen: Wie sie ihre Aufgaben versteht, welche Fähigkeiten sie dafür mitbringt und wie ihr Weg in dieses Amt verlaufen ist."

In ihrer Gesprächsreihe will die AsF sich mit grundsätzlichen politischen Themen beschäftigen. Wie es scheint, gehören die Möglichkeiten von Frauen in der Politik immer noch zu den Themen, die weiterhin diskutiert werden müssen - in allen Parteien!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Über Anmeldung unter Tel. 0431 / 68 73 32 oder eMail skw@freenet.de freuen wir uns.

Zuletzt geändert 16.9.2016

Veröffentlicht von AsF Kiel am: 24.02.2016, 04:58 Uhr (1369 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Besser kennenlernen, vernetzen und über Politik sprechen! Das ist das Ziel der Gesprächsreihe der AsF Kiel mit herausragenden Frauen innerhalb und außerhalb der SPD. Am Donnerstag, 25. Februar, um 16 Uhr begrüßt die AsF die Bürgerbeauftragte des Landes für soziale Angelegenheiten und Leiterin der Antidiskriminierungsstelle, Samiah El Samadoni, im Werkstatt-Café, Dahlmannstr. 11, in Kiel. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Näheres unter http://www.spd-kiel.de/asf/index.p

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 15.02.2016, 20:09 Uhr (2950 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Am 28.02. vor 30 Jahren ist der frühere Ministerpräsident Schwedens, Olof Palme, gestorben. Er wurde 1986 nach einem Kinobesuch in Stockholm ermordet. Olof Palme war ein großer Sozialdemokrat und ein Hoffnungsträger der jungen Generation in Schweden und weit darüber hinaus.

Wir wollen mit unserer Veranstaltung an Olof Palme erinnern. Vor allem wollen wir danach fragen, was dieser Politiker für uns heute bedeuten kann. Und ganz naheliegend: Was bedeutet der sozialdemokratische Grundwert der internationalen Solidarität heute in der weltweiten Flüchtlingskrise?

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 16.01.2016, 14:21 Uhr (3026 mal gelesen)
[SPD]
Günther Bantzer verkörpert auch im hohen Alter von 94 Jahren durch seine regelmäßige Präsenz bei vielfältigen Aktivitäten der Kieler Partei eine sozialdemokratische Grundhaltung im besten Sinne des Wortes – immer im Dienst der Partei. Auch lange nach seiner Amtszeit als Kieler Oberbürgermeister (1965-1980) wirkt Günther Bantzer für uns - für die Kieler Sozialdemokratie mit Haltung, dabei stets uneitel und menschlich nah. Er ist seit 1948 Mitglied der SPD.

140171 Aufrufe seit Mai 2004

Erinnerung

Nächste Vorstands-
sitzung der AsF Kiel

Di, 20. September 2016
Walter-Damm-Haus
Kl. Kuhberg 28-30

Vorstandssitzungen finden
i.d.R. am 3. Di im Monat statt.
Sie sind parteiöffentlich!

Webmistress:          skw