Logo des Poggendörpers

Stand: Mai 2008

Straßennamen in unserem Stadtteil - Was steckt dahinter?

Von Sönke Petersen

Man wohnt in einer Straße und diese hat fast immer auch einen Namen. In der Regel macht man sich aber kaum Gedanken über diese Namensgebung. Wer hatte die Idee sie ausgerechnet so zu nennen und warum? In den nachfolgenden Beiträgen soll näher auf die Straßennamen in unserem Stadtteil und den damit verbundenen Hintergrundgeschichten eingegangen werden.

Nanthingasse NANTHINGGASSE

Wahrscheinlich ist sie die einzige Straße in Kiel mit einem chinesischen Namen. Unter der Baunummer 107 und 108 fertigte die Howaldtwerft 1883/1884 für die Kaiserlich-Chinesische Regierung zwei Kanonenboote (Kreuzer?), die auf die Namen "Nan Shui" und "Nan Thin" getauft wurden. Die beiden Kriegsschiffe waren mit einem Rammsteven versehen und trugen mit je zwei 21 cm- und acht 12 cm-Geschützen eine recht beachtliche Bewaffnung.

Nanthingasse Nachdem die Werftarbeiterwohnhäuser in der Schulstraße vollendet waren, wurde südlich davon, in der Nanthingasse das Bauprogramm fortgesetzt. Die Gasse verlief ursprünglich von der Grenzstraße bis zum heutigen Eichenbergskamp. Im letzten Weltkrieg wurden in der Gasse fast alle Häuser zerstört. Deren südlichen Teil hob man später auf, denn die Fläche wurde in das Betriebsgelände der Firma HELL mit einbezogen. Nach dem Schiff Nan Shui benannte man damals keine Straße.

Straßen im unteren Dietrichsdorf

Bis zum Jahre 1876, als Georg Howaldt eine kleine Schiffswerft am Nordufer der Schwentine erwarb, war es in Dietrichsdorf eher ruhig zugegangen. Das bäuerliche Alltagsleben der rund 580 Bewohner im Dorf wurde in erster Linie von der weitverzweigten Großbauernfamilie Ivens bestimmt. Die Felder der Gemeinde erstreckten sich von den Ufern der Schwentine und der Förde bis an die Grenzen der Nachbardörfer Mönkeberg und Schönkirchen. Sie wurden, bis auf die Koppeln nördlich vom Salzredder (hier entstand ab 1871 das Munitionsdepot der Kaiserlichen Marine) weitgehend noch landwirtschaftlich genutzt. In Neumühlen, dessen Bebauung zwischen Schwentineufer und Steilhang sehr beengt lag, ging es schon etwas lebhafter zu. Mühlenbetriebe, Handwerker, Händler und Gasthöfe prägten hier das Leben. Außerdem ging der gesamte Personen- und Warenverkehr, der zwangsläufig über den Mühlendamm kommen musste, von und nach Norden über den Heikendorfer Weg und die Schönberger (Schönkirchener) Straße. Dietrichsdorf oben am Dorfteich lag abseits und blieb von diesem Treiben weitgehend unberührt.

Das änderte sich innerhalb von wenigen Jahren aber sehr schnell. Anfänglich waren es zwischen 20 bis 30 Arbeiter gewesen, die bei der "Kieler Schiffswerft Georg Howaldt" beschäftigt waren. Bis 1883 stieg die Zahl der Beschäftigten vorübergehend auf rund 1200 an und das Werftgelände war um ein Vielfaches angewachsen. Um der steten Fluktuation der Arbeitskräfte entgegenzuwirken und auch um die Fachkräfte an die Werft zu binden, ließ Howaldt ab 1884 vor dem Werfttor zahlreiche Arbeiterwohnhäuser in einer s.g. "Arbeitercolonie" bauen. Diese Bautätigkeit zog sehr schnell Investoren an. Privatwohnhäuser; Geschäfte, Gaststätten und Handwerksbetriebe wurden gebaut. Abseits vom Dorf entstand zwischen Werft und Heikendorfer Weg noch vor der Jahrhundertwende ein völlig neuer Ortsteil, den man "Neu-Dietrichsdorf" nannte. Um 1895 lebten hautsächlich hier unten die Mehrzahl der auf rund 2930 Personen angewachsenen Dorfbevölkerung. So wie wir sie auch heute noch kennen, wurden die Straßenzüge in diesem Wohnquartier damals schon angelegt. Die Straßen benannte man nach weiblichen Vornamen aus dem Bekanntenkreis der Familie Howaldt, oder aber die Bezeichnungen hatten einen unmittelbaren Bezug zur Werft. Von den rund 40 Arbeiterwohnhäusern aus den Anfangsjahren der Bebauung ist keines mehr erhalten. Die meisten wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört, der Rest abgebrochen als die Werft dringend Flächen für Parkplätze ihrer Mitarbeiter benötigte.

Als Neumühlen-Dietrichsdorf 1924 nach Kiel eingemeindet wurde, ergaben sich verschiedene Doppelbenennungen von Straßen im Stadtgebiet. Einige Straßennamen im neuen Stadtteil mussten daher auf Beschluss der Kieler Stadtverordnetenversammlung (heute heißt es Ratsversammlung) umbenannt werden. Dabei griff man auch auf alte Ortslagenbezeichnungen zurück. Diese stehen im Bezug zur Besiedlungsgeschichte oder zur Geographie von Neumühlen und Dietrichsdorf. In der Regel kommen die Namen aus dem Plattdeutschen. Ihre Deutung ist den heutigen Generationen kaum noch möglich, da sie vielfach keinen Bezug mehr zur Sprache ihrer Vorväter haben. Bei der Erklärung dieser Namen konnte auf das Niederdeutsche Wörterbuch von Otto Mensing, Karl Wachholz Verlag und auf die Flurkarten von 1769 bzw. 1876 zurückgegriffen werden.