Rolf Fischer, MdL

Morgen 23.02.17

SPD-Wik
17:00 Uhr, Besuch des Landeshaus. Treffpunkt: Foyer Landtag. ...

SPD-Kiel
19:00 Uhr, Workshop - Aufstehen gegen Rassismus. Zusammenschl...

SPD-Wik
19:30 Uhr, Parteiöffentliche Vorstandssitzung in Rick′...

SPD-Suchsdorf
20:00 Uhr, Vorstandssitzung...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: Startseite

Willkommen auf meiner Homepage
Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 11.02.2017, 16:29 Uhr (272 mal gelesen)
[Allgemein]
Trotz eisiger Kälte haben heute zahlreiche Ortsvereine im Landtagswahlkreis Kiel-Nord die Bürgerinnen und Bürger informiert über die Gesprächsveranstaltung mit Torsten Albig amm 22. Februar um 19:00 Uhr im Wissenschaftszentrum.

In Suchsdorf waren wir gleich zu fünft unterwegs und haben über zwei Stunden die Suchsdorfer_innen bei Edeka Sven Fiedler eingeladen. Auch unser Ministerpräsident und Spitzenkandidat war dabei und freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 08.02.2017, 12:21 Uhr (266 mal gelesen)
[Allgemein]
Wie immer gibt es unseren Artikel im Suchsdorfer für alle auch online. In diesem Monat beschäftigt sich Thomas Wehner mit der anstehenden Landtagswahl und dem Bruch der Kooperation.

Veröffentlicht von SPD-Schilksee am: 19.01.2017, 15:05 Uhr (291 mal gelesen)
[Schule]
Die SPD Schilksee fordert die Stadtverwaltung auf, die Sanierungsmaßnahmen der Schwimmhalle Schilksee zu konkretisieren und ihre Zusagen einzuhalten. Wir fordern einen Zeitplan, aus dem klar wird, wann welche baulichen Maßnahmen durchgeführt werden. Die Schulen und Vereine brauchen Planungssicherheit Sie müssen wissen, in welchem Zeitraum die Schwimmhalle gesperrt sein wird. Die Bürgerinnen und Bürger brauchen die Gewissheit, dass die zugesagte Sanierung nicht verschoben wird.

106653 Aufrufe seit Oktober 2002