Rolf Fischer, MdL

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: Startseite

Willkommen auf meiner Homepage
Veröffentlicht von SPD-Holtenau am: 23.11.2016, 10:15 Uhr (167 mal gelesen)
[Allgemein]
In diesem Jahr haben wir eine Mitgliederbefragung zum Thema Flughafen Kiel-Holtenau durchgeführt, um die Stimmungslage unter unseren Mitgliedern zu erfassen. WIr möchten allen Mitgliedern danken, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Die Ergebnisse zeigen eine Trend hin zum Rückbau des Flughafens und einer effizienteren Nutzung der Flächen.

Veröffentlicht von SPD-Holtenau am: 23.11.2016, 10:10 Uhr (153 mal gelesen)
[Allgemein]
Das regionalwirtschaftliche Gutachten für das Flughafengelände Kiel-Holtenau liegt uns vor. Die Gutachter haben zwei Varianten geprüft.

Variante A ist der Erhalt des Flugplatzes und die Nutzung der Gewerbeflächen auch für nicht-flugaffines Gewerbe.

Variante B ist der Rückbau des Flughafens und die Nutzung der Fläche als Wohn- und Gewerbegebiet.

Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 27.10.2016, 19:47 Uhr (463 mal gelesen)
[Allgemein]
Auch in der November-Ausgabe der renommierten unabhängigen Stadtteilzeitung "Der Suchsdorfer" sind wir wieder mit einem Beitrag vertreten. Diesmal geht es vor allem um das am 18. November stattfindende 8. Suchsdorfer Lesefest.

105935 Aufrufe seit Oktober 2002