Rolf Fischer, MdL

Heute 24.05.16

SPD-Kiel
19:30 Uhr, Kreisvorstandssitzung ...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: Startseite

Willkommen auf meiner Homepage
Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 29.03.2016, 16:03 Uhr (438 mal gelesen)
[Allgemein]
In Kürze erscheint die nächste Ausgabe der tollen Stadtteilzeitung "Der Suchsdorfer". Den Beitrag von unserem Ratsherrn Thomas Wehner gibt es hier online.

Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 07.03.2016, 21:45 Uhr (509 mal gelesen)
[Allgemein]
Auch in der März-Ausgabe des Suchsdorfers ist der Ortsverein mit einem Beitrag unseres Ratsherrn vertreten. Dieses Mal geht es vor Allem um die mögliche Errichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im Stadtteil.

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 15.02.2016, 20:09 Uhr (1783 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Am 28.02. vor 30 Jahren ist der frühere Ministerpräsident Schwedens, Olof Palme, gestorben. Er wurde 1986 nach einem Kinobesuch in Stockholm ermordet. Olof Palme war ein großer Sozialdemokrat und ein Hoffnungsträger der jungen Generation in Schweden und weit darüber hinaus.

Wir wollen mit unserer Veranstaltung an Olof Palme erinnern. Vor allem wollen wir danach fragen, was dieser Politiker für uns heute bedeuten kann. Und ganz naheliegend: Was bedeutet der sozialdemokratische Grundwert der internationalen Solidarität heute in der weltweiten Flüchtlingskrise?

103744 Aufrufe seit Oktober 2002