Rolf Fischer, MdL

Heute 31.07.16

SPD-Suchsdorf
13:00 Uhr, Fahrradtour der Nord-Ortsvereine zur Festung Fried...

SPD-Holtenau
13:30 Uhr, Fahrradtour über das MFG5-Gelände mit Führung (öff...

SPD Kieler-Mitte
13:30 Uhr, Fahrradtour zur Festung Friedrichsort...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: Startseite

Willkommen auf meiner Homepage
Veröffentlicht von SPD-Holtenau am: 18.06.2016, 22:52 Uhr (408 mal gelesen)
[Allgemein]

Veröffentlicht von SPD-Schilksee am: 17.06.2016, 15:49 Uhr (406 mal gelesen)
[Bau]
Der Kreisausschuss der SPD Kiel hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die Stadt in Nachverhandlungen mit den Eigentümern des ehemaligen KN-Areals einen Anteil von 30 Prozent sozialen Wohnungsbaus fordern soll. Damit unterstützt das höchste Beschlussorgan zwischen den Kreisparteitagen im SPD-Kreisverband Kiel den Beschluss der letzten Ratsversammlung: Danach soll der Investor ein Drittel der geplanten Wohnungen mit Mitteln der sozialen Wohnraumförderung errichten.

Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 29.03.2016, 16:03 Uhr (667 mal gelesen)
[Allgemein]
In Kürze erscheint die nächste Ausgabe der tollen Stadtteilzeitung "Der Suchsdorfer". Den Beitrag von unserem Ratsherrn Thomas Wehner gibt es hier online.

104512 Aufrufe seit Oktober 2002