Rolf Fischer, MdL

Heute 18.01.17

SPD-Kiel
19:30 Uhr, Kreisausschuss mit Jürgen Weber und Gerwin Stöck...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: Startseite

„Gesundheitliche Versorgung auf Sylt muss sichergestellt bleiben“

Veröffentlicht am 06.08.2012, 11:01 Uhr     Druckversion

Die Landtagsabgeordnete Dr. Gitta Trauernicht hat sich in Kiel von dem Vorsitzenden des Betriebsrates der Asklepios-Klinik Sylt, Jrg von Bhlen, Betriebsratsmitglied Dr. Kurrat und dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion der Gemeinde Sylt Gerd Nielsen ber die aktuelle, zugespitzte Situation der stationren Versorgung und des Reha-Bereichs auf der Insel informieren lassen.
Die Lage erfordert umsichtiges Handeln und verantwortungsvolles Verhandeln der Beteiligten, um die gesundheitliche Versorgung auf Sylt auch in Zukunft auf qualitativ hohem Niveau sicherzustellen, sagte Dr. Gitta Trauernicht. Sie sei berzeugt, dass die neue Landesregierung wie schon im Konflikt bei den ehemaligen Damp-Kliniken ihre Moderatorenrolle mit dem Ziel einer vernnftigen Lsung wahrnehmen werde.

Dies sei auch erforderlich, denn mit einer drohenden Schlieung des Reha-Bereiches sei auch die Akutversorgung auf der Insel in Gefahr.

Dieser Bereich ist zu klein, um die stationre medizinische Versorgung sicherzustellen, warnt Dr. Gitta Trauernicht, ein Problem, das schon jetzt in der Geburtshilfe und der kinderrztlichen Versorgung nicht abschlieend gelst ist. Zu bedenken sei auch, dass die Inselbewohner anders als in manch anderen Regionen keine einfachen Ausweichmglichkeiten htten. Sie seien auf eine verlssliche medizinische Versorgung auch im stationren Bereich angewiesen.

Grundstzlich sind mit den Gebuden und medizinischen Gerten auch durch Investitionen des Landes und dem Sicherstellungszuschlag fr Inseln die Rahmenbedingungen gut. Nun msse der Betreiber Asklepios dafr Sorge tragen, dass mit qualifiziertem und motiviertem Personal sowie einem guten Betriebsklima und einer angemessenen tariflichen Vergtung die Qualitt der gesundheitlichen Versorgung fr die Patienten sichergestellt wird.

Das Vertrauen in die gesundheitliche Versorgung durch die Asklepios-Klinik und von mehreren hundert Arbeitspltzen steht auf dem Spiel, dem msse schleunigst durch verantwortungsvolles Handeln entgegengewirkt werden, sagten Gitta Trauernicht und Gerd Nielsen.

Homepage: Dr. Gitta Trauernicht, MdL