Rolf Fischer

Heute 23.11.17

SPD-Suchsdorf
20:00 Uhr, Vorstandssitzung ...

Morgen 24.11.17

SPD Kieler-Mitte
17:30 Uhr, Stammtisch OV Kieler ...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: Startseite

Bürger gestalten Suchsdorf

Veröffentlicht am 27.03.2017, 21:39 Uhr     Druckversion

Neuer Beitrag im Suchsdorfer April 2017.

BÜRGER GESTALTEN SUCHSDORF

Liebe Suchsdorferinnen,
liebe Suchsdorfer,

auf Initiative der SPD-Ratsfraktion hat die Ratsversammlung zum ersten Mal für 2016 einen Stadtteilfond „Gemeinsam Kiel gestalten“ beschlossen. Mit dem mit 100.000 Euro unterlegten Programm soll das freiwillige Engagement von
Initiativen und Bürgerinnen und Bürgern für ihre Stadtteile unterstützt werden.

Das Programm soll auch in den Folgejahren und mit mehr Geld fortgeführt werden. Nun haben sich einige Suchsdorferinnen und Suchsdorfer in der Initiative „Suchsdorf gemeinsam aktiv gestalten“ zusammengetan und haben gemeinsam Vorschläge für die Verbesserung des Stadtteils erarbeitet: einen Fitness-Weg von Suchsdorf an der Au bis zum Kanal und eine Boule-Bahn. Dank sei den Initiatoren, insbesondere Andreas Arend und Jörn Wüstenberg, und ihren Mitstreitern. Weitere Anträge hat die Kirchengemeinde (Bürgergalerie im neuen Gemeinschaftsraum, Lesenachmittag) eingereicht, auch sie verdienen Anerkennung.

Der Ortsbeirat hat alle Vorschläge an die Stadt weitergeleitet. Dort muss zunächst eine Jury über alle Initiativen befinden. Da die finanziellen Mittel begrenzt sind, kommen in diesem Jahr vielleicht nicht alle durch. Aber schon der Ansatz, sich über die Verbesserung in seiner Nachbarschaft und im Stadtteil Gedanken zu machen, ist wertvoll. Vielleicht entsteht mehr daraus. Wir wünschen allen Ideen viel Erfolg.

FAHRRADVERKEHR FÖRDERN

Die Förderung des Fahrradverkehrs ist uns ein wichtiges Anliegen, da dieser die Gesundheit fördert, die Umwelt schützt, Straßen entlastet und unabhängig vom Geldbeutel möglich ist. Im Ortsbeirat haben wir daher auf Anregung von Christoph Beeck erneut einen Antrag eingebracht, mit dem die Verwaltung um Vorschläge zur baulichen Verbesserung für Fahrradfahrer entlang der Eckernförder Straße südlich der Bahnstrecke und in Klausbrook Richtung Universität gebeten wird. Wir erhoffen uns, dass das Fahren in Kreuzungsbereichen sicherer wird und die Strecken schneller und mit weniger Hindernissen bewältigt werden können. Der Ortsbeirat hat die Vorschläge zur Prüfung an die Verwaltung weitergegeben.

Ihr SPD-Ortsverein Suchsdorf

Torsten Kutscher, Vorsitzender, Amrumring 37, Thomas Wehner, Ratsherr, Wolliner Weg 11,

E-Mail: wehner.thomas.kiel@t-online.de

Internet: www.spd-suchsdorf.de