Rolf Fischer

Heute 22.09.17

SPD-Schilksee
15:00 Uhr, Infostand zur Bundestagswahl vor ...

Morgen 23.09.17

SPD-Wik
10:00 Uhr, Bundestagswahlkampf 2018 / ...

SPD Kieler-Mitte
11:00 Uhr, Infostand OV ...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: Startseite

Projekt "Inklusiver Ortsverein"

Veröffentlicht am 08.04.2017, 14:27 Uhr     Druckversion

Leitfaden Inklusiver Ortsverein

Heute haben wir uns mit der Projektgruppe "Inklusiver Ortsverein" getroffen.

Wir haben unseren Leitfaden für inklusive Arbeit in Ortsvereinen fertiggestellt. Außerdem haben wir über den Artikel der kn zu den Wahlzetteln gesprochen und diskutiert. Wir waren uns einig, dass wir auch weiter zusammen arbeiten wollen.

Homepage: SPD Kieler-Mitte