Rolf Fischer

Morgen 26.11.17

SPD-Schilksee
11:00 Uhr, Vorstandsklausur zur Kommunalwahl ...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: → Wahlkreis Nord

Unser Wahlkreis im Kieler Norden

Der Wahlkreis Kiel-Nord (15), den ich dreimal direkt gewinnen konnte, zählt zu den interessantesten städtischen Wahlkreisen, da er sehr vielfältig ist. Deshalb macht es auch sehr viel Spaß in ihm und für die Menschen, die dort leben, zu arbeiten. Ich will Ihnen deshalb unseren Wahlkreis kurz vorstellen. Folgen Sie mir auf einer kleinen Rundfahrt. Zu den einzelnen Stadtteilen meines Wahlkreises gelangen Sie mit einem Mausklick auf dem jeweiligen Stadteilnamen auf der Karte.

Nach Schilksee