Rolf Fischer

Morgen 26.11.17

SPD-Schilksee
11:00 Uhr, Vorstandsklausur zur Kommunalwahl ...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: → Wahlkreis NordWik

Wik

Die Wik ist an Vielfältigkeit kaum zu
überbieten: innovative Firmen,
mittelständische und international
agierende WikFirmen, ein lebendiges Vereinsleben, Bundeswehr und Sport sind Schwerpunkte. Doch auch eine umfassende Schullandschaft, Behörden und wichtige Kultureinrichtungen wie z.B. der Flandernbunker oder Theatergruppen und Galerien machen die Buntheit der Wik aus!

weiter nach Projensdorf