Rolf Fischer, MdL

Heute 24.04.17

SPD-Holtenau
19:00 Uhr, Vorstandssitzung ...

SPD-Kiel
19:00 Uhr, Torsten Albig im Bürgergespräch auf der MS ...

SPD-Holtenau
19:30 Uhr, Mitgleiderversammlung ...

Morgen 25.04.17

SPD-Kiel
19:00 Uhr, Stegner trifft... Olaf Scholz im ...

SPD-Kiel
21:00 Uhr, TV-Duell der Spitzenkandidaten im ...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Standort: → Wahlkreis NordFriedrichsort

Friedrichsort

Pries/Friedrichsort ist ein traditioneller
Kieler Stadtteil, in dem die maritime
Wirtschaft mit seinen Werften und FriedrichsortZulieferern, mittelständische Betriebe, Kultur und Naherholung wichtige Punkte sind. Das Jugenddorf in Falckenstein, der Campingplatz, aber auch der Kulturladen, die Holzkirche und die Zukunft der Festung gehören zu diesem Kieler Stadtteil wie der Wind zum Meer.

weiter nach Holtenau