Rolf Fischer

Morgen 28.07.17

SPD Kieler-Mitte
15:00 Uhr, Infostand Kieler ...

SPD Kieler-Mitte
17:30 Uhr, Stammtisch OV ...

6. Mai 2012 Landtagswahl

Wahlabend im Legienhof

1. Mai 2012

Demonstration zum 1. Mai

Buchtitel

Revolution und Revolutionsforschung - Beiträge aus dem Kieler Initiativkreis 1918/19. Hrsg.:  Rolf Fischer; Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 67

Die Revolution 1918/19 war eine Zäsur. Der Übergang vom Kaiserreich zur Weimarer Demokratie ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Kiel stand am Beginn dieses Wandels. Gleichwohl spielt der Matrosenaufstand heute weder im kollektiven Gedächtnis der Stadt und der Republik noch in der wissenschaftlichen Forschung eine entsprechende und angemessene Rolle. Der Kieler Initiativkreis 1918/19 ist ein Verbund von Interessierten, die sich von Berufs wegen und aus Fachinteresse mit der Materie befassen. Ziel ist es, die damaligen Ereignisse weiter zu erforschen, ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und aufzuwerten. Die vorliegenden zehn Beiträge umfassen daher aktuelle wissenschaftliche Ansätze, bisher wenig beachtete historische und soziologische Aspekte sowie neue biografische Studien, darunter die einleitende Untersuchung von Prof. Dr. Peter Brandt über den historischen Ort der deutschen Revolution von 1918/19.

Email an den Abgeordneten
webmaster

Perspektiven für gute Pflege
In Zusammenarbeit mit der AG 60+ und dem SPD-Ortsverein Suchsdorf konnte der Landtagsabgeordnete Rolf Fischer zahlreiche Gäste zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Pflege“ begrüßen. Die Diskussionsrunde fand im Suchsdorfer AWO-Servicehaus statt.

Dieses vielschichtige Themenfeld wurde unter diversen Aspekten von Pflegepraxis und Pflegepolitik diskutiert u. a. wurde die Situation von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern besprochen.
Für das Podium konnten Fachreferentinnen und Fachreferenten unterschiedlicher Institutionen und Akteure aus dem Pflegebereich gewonnen werden: Alfred Bornhalm (Amt für Familie und Soziales, Landeshauptstadt Kiel), Anke Buhl (AWO-Landesverband S-H), Ralf Labinsky (Alzheimer Gesellschaft S-H e.V.), Dr. Dieter Paffrath (AOK-NordWest) und Birte Pauls, MdL (pflegepolitische Sprecherin SPD-Landtagsfraktion).

Rolf Fischer und der SPD-Ortsverein zeigten sich zufrieden mit der positiven Resonanz auf diese Veranstaltung.