Rolf Fischer

Begrüßung: Kultur-Kreisparteitag der Kieler SPD

_____________________________________________________

Passion - zur Erinnerung an den Kieler Künstler Richard Grune

Vortrag auf einer von mir als MdL organisierten und durchgeführten Gedenkverstaltung  für den Kieler Maler Richard Grune.

Seine Werke machen ihn zum Zeugen einer Zeit der Unterdrückung und der Unmenschlichkeit, sie berühren uns heute tief. Sie sind Zeichen von Aufbruch, Hoffnung und Scheitern. Sein Leben, das uns in seiner Dramatik bewegt, und seine Kunst wurden ihm zur Passion.
Grune wurde am 2.8. 1903 in Flensburg geboren; die Familie zog nach Kiel, Kunststudium Anfang der 20er Jahre, dann am Bauhaus/Dessau, Begleiter von Andreas Gayk in der Kinderrepublik Seekamp, Umzug nach Berlin, Verbot, Verfolgung und KZ-Inhaftierung durch die Nazis aufgrund seiner Homosexualität, nach dem Krieg Neubeginn der künstlerischen Arbeit, fehlende Anerkennung und schließlich Resignation. 1983 starb Richard Grune in einem Pflegeheim in Kiel.

"Ich fühle mich dem Maler Richard Grune seit der Begegnung mit seiner Schwester Dolly Cornelius, die sehr einprägsam über sein Leben berichtete, sehr verbunden. Hier ist noch viel für Kiel zu entdecken, in diesem Leben, das durch eine radikale Konsequenz hervorsticht."