Rolf Fischer

SPD
Standort: → Für Geschichte
 
Für Geschichte

________________________________________

Einweihung der Info-Stele für die Opfer der Revolution 1918

Auf dem Eichhoffriedhof habe ich gemeinsam mit dem Initiativkreis „Kiel und die Revolution 1918“ und den Sponsoren die neue Info-Stele am 12. Mai 2011 mit einer kleinen Feierstunde eingeweiht.

Foto: Die Sponsoren und die neue Info-Stele: Rolf Fischer (MdL), Ralph Müller-Beck (DGB), Karsten Spitz-Fischer (Friedhofsamt der evangelischen Kirche) und Karl-Heinz Zimmer (Bürgerstiftung Kiel)

Der Initiativkreis „Kiel und die Revolution 1918“ hat sich in den vergangenen Monaten um die Aufstellung einer repräsentativen und anschau-lichen Info-Tafel innerhalb der Grabanlage zum Gedenken an die Opfer der Revolution 1918 auf dem Eichhof-Friedhof bemüht.

Nur wenige Kielerinnen und Kieler kennen die überaus interessante Historie dieses Feldes, das nicht nur an die Opfer der Revolution, sondern auch an die Toten des Kapp-Lüttwitz-Putsches und des Spartakusaufstandes in Kiel erinnert.

Durch die gute Kooperation mit der Stadtver-waltung, dem Friedhofsamt der evangelischen Kirche, der Bürgerstiftung Kiel und dem DGB konnte unser Projekt jetzt verwirklicht und damit ein besonderer Kieler „Geschichts- und Lernort“ geschaffen werden.

________________________________________

Gedenken an die Revolution 1918

Ralph Müller-Beck und ich legten am 9. November 2010 einen Kranz am Revolutionsdenkmal im Ratsdienergarten nieder und erinnerten an die Revolution in Kiel von 1918.

________________________________________

 

3. Kongress der Kieler SPD zum Jahrestag der Revolution 1918

Bereits zum dritten Mal hat der SPD-Kreisverband  einen "Kongress" zur Revolution 1918 veranstaltet. In diesem Jahr diskutierte ich mit Robert Habeck, Autor und Landespolitiker der Grünen und
Prof. Dr. Uwe Danker vom Institut für Zeit- und Regionalgeschichte aus Schleswig. Thema war die mediale Vermittlung eines historischen Ereignisses und die Formen der Darstellung!

________________________________________