SPD Kiel Pries-Friedrichsort

Özlem Ünsal spricht sich für Stärkung der Freiwilligendienste aus

Veröffentlicht am 06.09.2018, 16:38 Uhr     Druckversion

Özlem Ünsal

Die Kieler Landtagsabgeordnete Özlem Ünsal hat die Rolle der Freiwilligendienste für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervorgehoben und fordert, das Engagement junger Menschen weiter zu stärken.
Deshalb fordert die SPD-Landtagsfraktion die Landesregierung in einem Antrag auf, zeitnah Gespräche mit Trägern aufzunehmen, um die Rahmenbedingungen zu verbessern und die Anerkennung der geleisteten Dienste weiter zu erhöhen. Hierbei sind insbesondere folgende Punkte von besonderer Bedeutung:

• die Anhebung der Landesförderung
  • eine einheitliche Anerkennungspraxis der Dienste durch die Universitäten
  • eine Ermäßigung in Analogie zu Schüler/innen, Azubis und Student/innen bei der Nutzung des ÖPNV sowie z.B. von Schwimmhallen, Museen und Kinos
  • eine grundsätzliche Befreiung von GEZ-Beiträgen
  • eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, die die Akzeptanz und Wertschätzung auf allen Ebenen, z.B. bei Eltern, in der Wirtschaft, für die Ausbildung, für das Studium fördert.

Özlem Ünsal: „Statt Zwangsdienste einzuführen, sollte darüber nachgedacht werden, wie der freiwillige Einsatz in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten stärker ausgebaut und die Attraktivität der Freiwilligendienste verbessert werden kann. Rückschritte in Richtung Wehrpflicht lehnen wir ab.“

Homepage: SPD-Kiel

Ihr Oberbürgermeister

Dr. Ulf Kämpfer wurde mit einem Ergebnis von 63,12 % Ihr direkt gewählter Oberbürgermeister. Auch im Bereich des Ortsbeirats 2 (Pries-Friedrichsort) erreichte er mit 65,8 % eine deutliche Mehrheit.

Seine Homepage finden Sie hier: www.ulf-kaempfer.de

OB-Wahl 2014 und Bürgerentscheid
Unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2013

(Bitte auf das Foto klicken)

Den Kooperationsvertrag zwischen SPD, Die Grünen und SSW finden Sie hier.

Für Sie im EU-Parlament