Standort: Startseite
Herzlich willkommen beim SPD Ortsverein Holtenau

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Genossinnen und Genossenherzlich willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins Holtenau.

Der Stadtteil Holtenau liegt zwischen Nord-Ostsee-Kanal im Süden und Flughafen im Norden, zwischen der Kieler Förde sowie dem Gelände des ehemaligen MFG5 im Osten und der Hochbrücke, die den Stadtteil mit dem Kieler Zentrum verbindet, im Westen.

Ortsbegehung barrierefreies Holtenau

Zu einer Ortsbegehung zum Thema "barrierefreies Holtenau" hatte der SPD OV Holtenau im April  geladen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren dieser Einladung gefolgt und wurden am Startpunkt Eckenerplatz von der OV-Vorsitzenden Christina Best begrüßt. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Menschen, die blind oder auf den Rollstuhl angewiesen sind. "Wer, wenn nicht diese betroffenen Holtenauerinnen und Holtenauer, können den Stadtteil auf Barrierefreiheit prüfen?", erklärte Ratsherr Volkhard Hanns.

Zu Beginn des Rundgangs überprüfte die Gruppe eine Rampe zu den dortigen Wohnanlagen. Statt der vorgeschriebenen 6% weist sie eine Steigerung von 13% auf - für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, ein unüberwindbares Hindernis

Auf eine weitere Gefahrenquelle für alle Verkehrsteilnehmer wies Monika Drews hin: die Ausfahrt vom Parkplatz des Eckenerplatzes. Da in der Ausfahrt Lilienthalstraße regelmäßig Pkws im Halteverbot stehen, ist sie sehr unübersichtlich und gefährlich, insbesondere für Schulkinder, die sich morgens auf dem Weg zur Holtenauer Grundschule befinden.

In der Köhlstraße und dem nachfolgenden Verbindungsweg zeigten sich bei der Ortsbegehung mehrere Unebenheiten, die sich bei Regen mit Wasser füllen und  im Winter zu einer spiegelglatten Fläche werden können - für Menschen, zum Beispiel mit Rollatoren ein unpassierbarer Engpass. "Besonders  eine Stelle in der Köhlstraße ist außerordentlich kritisch und sollte durch die Stadtwerke unbedingt in Ordnung gebracht werden" , meinte ein Anwohner, der davon ausgeht, dass die Ursache dafür  eine Gasleitung ist. "Der Bereich wurden bereits zwei Mal  mit Teer ausgebessert, aber immer wieder sackt es dort ab., so dass bei Regen eine riesige Pfütze bis zur Bordsteinkante entsteht. Eine Ausbesserung, die langfristig dieses Problem löst, sei unerlässlich, forderten die Bürgerinnen und Bürger.

Viele weitere Missstände wurden während des Rundganges aufgenommen. Sie sollten bei zukünftigen städtebaulichen Planungen berücksichtigt werden, so Volkhard Hanns.  "Es ist erstaunlich, wie viele Probleme man erkennt, wenn man mit einem besonderen Fokus seinen Stadtteil erkundet", resümierte der Ratsherr. Zum Beispiel ist eine Bordsteinhöhe von 22-24 cm erforderlich, damit Fahrgäste mit Rollatoren oder Rollstühlen barrierefrei in einen Bus steigen können. Für Sehbehinderte sind sinnvoll angelegte Aufmerksamkeitsfelder wichtige Orientierungshilfen. "In der Kanalstraße ist genau dieses Feld zur Straßenüberquerung  unterbrochen", stellte Ortsbeirat Manfred Heller fest, und bemerkte weiter: "Dass dies Betroffene sehr irritieren kann, ist gut nachvollziehbar. Was für die meisten Menschen gar kein Problem darstellt, ist für Menschen mit Handicap eine enorme Beeinträchtigung, wie zum Beispiel ein durch Bepflanzungen überwucherter Handlauf".

Mehr Sensibilität sollte auch die Privatwirtschaft für ihre Kunden mit Behinderungen entwickeln. In Holtenau kann für Sehbehinderte schon das Abheben von Geld ein Abenteuer werden: Die Bedienungsanleitungen der dortigen Sparkasse werden auf einem Touchscreen erklärt, was von Betroffenen nicht gelesen werden kann. Es müsste lediglich eine Sprachsoftware aufgespielt werden, und schon wird das Leben für Sehbehinderte leichter. " Ich habe die Sparkasse schon mehrfach darauf hingewiesen, bisher leider ohne Erfolg", meinte dazu Günter Henke SPD-Vorstandsmitglied in Holtenau und selbst blind.

Nach zwei Stunden endete der Rundgang am Holtenauer Leuchtturm. Fazit: Viele Wege bedürfen einer Ausbesserung, auch der Abschnitt zwischen Schleuseninsel und Tiessenkai. Das historische Kleinpflaster wird von Baumwurzeln hochgedrückt. Birgitte Hinrichs, stellv. Vorsitzende des Beirates für Behinderte der Landeshauptstadt Kiel, bemängelte die fehlende Phantasie, wenn es um nachträgliche Maßnahmen zur Barrierefreiheit geht. Etwa direkt am Leuchtturm: Rollstuhlfahrer sind als Gäste bei einer Trauung im dortigen Standesamt komplett ausgegrenzt. Aber auch als Aussichtspunkt ist dieser schöne Platz für Gehbehinderte kaum erreichbar. Als positives Beispiel zeigten sich die Parkplatztafeln mit Telefonnummern des Lokals "Luzifer Fördeblick". Gehbehinderte Gäste können diese Telefonnummer anwählen, und sie erhalten Hilfe vom Personal des Gastronomiebetriebes.

Auf die Initiative von Thomas Wehner, Ratsherr und Sprecher für Menschen mit Behinderungen SPD-Fraktion, wurde in der Vergangenheit ein Fonds von 150.000 Euro pro Jahr eingerichtet, damit die Stadt, bzw. einzelne Stadtteile Maßnahmen zur Barrierefreiheit ergreifen können. "Der heutige Rundgang hat nur einen Bruchteil alleine in Holtenau aufgezeigt",  meinte Volkhard Hanns, "auf ganz Kiel gesehen werden die bereitgestellten Summen nicht reichen. Wir fordern deshalb eine Verdoppelung des Fonds, damit zügig die Barrieren beseitigt werden können."

Danke an Heidi Toscan, Bernd Vogelsang und Günter Henke für Euren Routenvorschläge.

Fotos: Uwe Lehmann I Photographie Manufaktur

Wie wird die Bebauung auf dem ehemaligen MFG 5-Gelände aussehen?

Wie steht es mit der Kinderbetreuung in Holtenau?

Wie gut geht es den älteren Mitbürgern in Holtenau?

Bei diesen und weiteren Themen machen wir uns für soziale und gerechte Lösungen stark. Eine Übersicht der aktuellen Themen mit denen wir uns beschäftigen findet ihr hier.

Wenn ihr Euch für die Arbeit des Ortsvereins Holtenau interessiert, wendet euch am besten an unseren Vorstand oder Mitgliederbetreuer. Alle SPD Mitglieder und Interessierte sind zu unseren öffentlichen Veranstaltungen herzlich eingeladen. Alle geplanten Veranstaltungen findet ihr hier.

Euer SPD-OV Vorstand Kiel Holtenau

Ihr / Euer
SPD-OV Vorstand Kiel-Hassee

Ihr / Euer
SPD-OV Vorstand Kiel-Hassee
Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 25.04.2018, 22:54 Uhr (1193 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Wir sind stolz, dass wir mit Ulf Kämpfer in Kiel einen starken Oberbürgermeister haben. Damit er weiterhin seine gute Arbeit fortsetzen kann, braucht er im Rathaus eine breite Mehrheit. Jede Stimme für die SPD am 6. Mai stärkt Ulf Kämpfer in seiner Politik für die Mehrheit der Kielerinnen und Kieler. Wir bauen Wohnungen – und erzählen keine Märchen vom Bauen auf dem Flughafenrollfeld. Wir garantieren die Sanierung der Kieler Schulen – und lamentieren nicht. Wir können noch mehr Beispiele aufzählen...

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 25.04.2018, 17:48 Uhr (1138 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
In einer gemeinsamen Pressekonferenz warben die Befürworter des Flughafens für seinen Erhalt: CDU, DGB, FDP, IHK, SPD und SSW wenden sich mit ihren Argumenten an die Kieler Öffentlichkeit, um die Vorteile seines Erhalts zu verdeutlichen. Kurz und knapp entkräftet der Kieler SPD-Vorsitzende Jürgen Weber das Hauptargument der Befürworter des Ausstiegs: "Wir wenden uns gegen die Irreführung, zur Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum müsse der Flugplatz weichen. Wir brauchen beides. Und für beides ist genügend Platz in Kiel!"

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 19.04.2018, 16:21 Uhr (982 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Auf 12 Seiten berichten die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion von ihrer Arbeit und von den erzielten Erfolgen. Unter dem Titel „Kiel baut auf Solidarität – Bilanz der Kommunalwahlperiode 2013-2018“ werden alle Arbeitsbereiche mit kurzen Texten und Grafiken erläutert. Themen wie Bildungschancen verbessern, Gut zusammen wohnen, Mobil, preiswert, ökologisch, Die Innenstadt beleben, Fördern, was Kiel bewegt sowie Global denken, lokal handeln....

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 16.04.2018, 19:47 Uhr (892 mal gelesen)
[Wirtschaft]
In Kiel sind über 166.000 Menschen erwerbstätig, die meisten davon in den kleinen und mittelständischen Unternehmen. Auch Solo-Selbständige, also Menschen, die eine selbständige Tätigkeit allein, das heißt ohne angestellte Mitarbeiter, ausüben, sind darunter. Um die Anliegen dieser Solo-Selbstständigen, Kleinst- und Kleinunternehmen kümmert sich die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen der SPD (AGS).

66802 Aufrufe seit Dezember 2002

Aktuelles:

Wir laden alle SPD-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen ein:

Dienstag, 29.05.2018, 19:30 Uhr

in der Begegnungsstätte im Gemeindehaus, Kastanienallee 18, 24159 Kiel.

U. a. mit folgenden TOP:

• Wahl der Delegierten für die Europawahlkonferenz