Neumünster: Auf Kurzbesuch in Sachen bezahlbarer Wohnraum

Veröffentlicht am 20.03.2017, 15:45 Uhr     Druckversion

Dr. Birgit Malecha-Nissen und Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks zu gemeinsamen Gesprächstermin mit Wohnungsbau-Akteuren in Neumünster

Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks und Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen haben heute der Wobau GmbH Neumünster einen Besuch abgestattet. Dort hatte man zu einem gemeinsamen Gespräch rund um das Thema bezahlbarer Wohnraum eingeladen. „Ich bin sehr froh, dass sich diese Gelegenheit für ein Gespräch mit der Bundesministerin in Neumünster ergeben hat. Denn der Frage, wie wir für alle Menschen angemessenen und erschwinglichen Wohnraum zur Verfügung stellen können, müssen wir stetig weiter nachgehen“, sagte Birgit Malecha-Nissen. „Umso mehr freut es mich, dass wir hier in gemischter Runde mit den unterschiedlichsten Akteuren, die mit dem Thema Bauen zu tun haben, so konstruktiv sprechen konnten“, so Malecha-Nissen weiter.

Die Gesprächsrunde ergänzt haben die sozialdemokratische Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Kirsten Eickhoff-Weber, Uwe Honsberg, der Geschäftsführer der Wobau GmbH Neumünster und Andreas Breitner, der Vorsitzende des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen. Honsberg, sein Kollege Carsten Henning von der Baugenossenschaft Holstein eG und weitere Vertreter von Baugenossenschaften und Bauunternehmen, nutzten die Chance um Kernprobleme beim Wohnungsbau in Neumünster zu thematisieren. Laut Honsberg müsse die Energieeinsparverordnung korrigiert werden. Entsprechende gesetzliche Modifizierungen seien aktuell in Arbeit, konnte die Ministerin versichern. Neuer Wohnungsbestand, besonders der Ausbau von erschwinglichen Mietwohnungen und sozialem Wohnungsbau, habe höchste Priorität angesichts unseres gesellschaftlichen Wandels, betonte Hendricks.

Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig: Gute Förderprogramme im Bund und Land sind vorhanden, jetzt ist es an den Kommunen zu handeln.

Bildunterschrift: Gemeinsam für bezahlbaren Wohnraum in der Stadt (v.l.n.r.): Dr. Birgit Malecha-Nissen, Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks, Herr Andreas Breitner Verbandsdirektor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V., Landtagsabgeordnete Kirsten Eickhoff-Weber

Homepage: Dr. Birgit Malecha-Nissen, MdB

Heute 22.09.17

SPD-Schilksee