Gedenkveranstaltung zu den Anschl├Ągen in Oslo und Ut├Şya

Veröffentlicht am 22.07.2012, 22:33 Uhr     Druckversion

Anl├Ąsslich des Jahrestags der Anschl├Ąge in Oslo und Ut├Şya haben die Jusos und die Kieler SPD am vergangenen Sonntag (22.07.2012) um 18:00 Uhr eine ├Âffentliche Gedenkveranstaltung auf dem Rathausplatz organisiert. Rund 70 Menschen folgten dem Aufruf und schwiegen eine Minute lang im Angedenken der Opfer, legten Blumen nieder und z├╝ndeten Kerzen an. Ein Transparent der Jusos verk├╝ndete: ┬äUnsere Antwort: ′Mehr Offenheit und Demokratie!′┬ôAnl├Ąsslich des Jahrestags der Anschl├Ąge in Oslo und Ut├Şya haben die Jusos und die Kieler SPD am vergangenen Sonntag (22.07.2012) um 18:00 Uhr eine ├Âffentliche Gedenkveranstaltung auf dem Rathausplatz organisiert. Rund 70 Menschen folgten dem Aufruf und schwiegen eine Minute lang im Angedenken der Opfer, legten Blumen nieder und z├╝ndeten Kerzen an. Ein Transparent der Jusos verk├╝ndete: ┬äUnsere Antwort: ′Mehr Offenheit und Demokratie!′┬ô
Bei der Kundgebung sprachen Timm W├╝stenberg f├╝r die Jusos Kiel, Gamze ├ľzdemir f├╝r die Jusos Schleswig-Holstein sowie Benjamin Raschke f├╝r die Kieler SPD. ┬äAuch wenn seit der Tat ein Jahr vergangen ist, bleibt sie f├╝r uns immer noch genauso unbegreiflich┬ô, so Timm W├╝stenberg, Kreisgesch├Ąftsf├╝hrer der Jusos Kiel. ┬äDie Anschl├Ąge waren auch ein Angriff auf unsere jungsozialistische Schwesterorganisation ┬äAUF┬ô in Norwegen. Sie steht f├╝r eben jene Kultur der Offenheit und Toleranz, die der Attent├Ąter so verabscheute┬ô, so W├╝stenberg weiter.
Die stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Gamze ├ľzdemir erg├Ąnzte: ┬äTrotz dieser ersch├╝tternden Tat haben uns vor allem die Courage und das engagierte Auftreten der norwegischen Demokratinnen und Demokraten Mut gemacht. Unsere Ideale von einer toleranten, weltoffenen, freiheitlichen und friedlichen Gesellschaft sind st├Ąrker als Gewalt und Terrorismus es jemals sein k├Ânnten.┬ô
Deshalb forderte auch W├╝stenberg abschlie├čend: ┬äLasst uns heute nicht nur den Opfern und ihren Angeh├Ârigen gedenken, sondern diese Gedenkveranstaltung auch zu einem Mahnmal f├╝r Demokratie und Toleranz machen.┬ô

Homepage: Jusos Kiel