Dr. Ulf Kämpfer - ein OB für Kiel

Veröffentlicht am 21.11.2013, 20:54 Uhr     Druckversion

Zum Abschluss der Arbeit der Findungskommission von SPD, Bündnis90/Die Grünen und SSW zur Kandidaten/innenfindung für die kommende Wahl eines/einer Oberbürgermeisters/in erklären die Vorsitzenden der Parteien Jürgen Weber (SPD), Oliver Pohl (B90/Grüne) und Antje Danker (SSW):

Nach intensiven Beratungen in vertrauensvoller Atmosphäre schlagen wir unseren Parteien vor, Dr. Ulf Kämpfer als Kandidaten zur Wahl eines Oberbürgermeisters zu nominieren.

Wir sind überzeugt davon, dass Ulf Kämpfer für uns wichtige Eigenschaften und Befähigungen für das Amt mitbringt:

-        die Bereitschaft, mit allen Fraktionen der Ratsversammlung kollegial zusammenzuarbeiten

-        ein deutliches Signal zu setzen, die Sacharbeit im Rathaus in den Mittelpunkt zu stellen

-        Verwaltungserfahrung und kommunikative Kompetenz sowie politische und berufliche Erfahrungen in wichtigen Themenbereichen wie der Sozial- und Umweltpolitik

Ulf Kämpfer hat für uns überzeugend dargestellt, dass er für einen kooperativen Arbeitsstil steht und sich den großen Herausforderungen, vor denen unsere Stadt steht, mit Tatkraft und Ideen in Zusammenwirken von Verwaltung, Selbstverwaltung, Vereinen und Verbänden,  Unternehmen und Gewerkschaften, Bürgerinnen und Bürgern stellt.

Es ist das erste Mal, dass eine Findungskommission von drei Parteien,  einen gemeinsamen Kandidaten für das Amt des OB vorschlägt. Damit zeigt die Kooperation und Ratsmehrheit ihre Handlungsfähigkeit und unterstreicht ihre gute Zusammenarbeit.

Ulf Kämpfer steht als politische Persönlichkeit auch für die Politik, die unsere Parteien in ihrem Kooperationsvertrag vereinbart haben. Darüber hinaus ist er eine fest in unserer Stadt verwurzelte Persönlichkeit, die ein klares Signal für eine politische Kultur darstellt, die  über den Tellerrand des kommunalpolitischen Tagesgeschäfts hinausblickt. Dabei steht er dafür, Aufgaben parteiübergreifend zu Lösungen zu bringen.

Er ist ein Kandidat für die Zukunft unserer Stadt.

Homepage: SPD-Kiel