SPD Ortverein Kieler Mitte

Der SPD Ortverein Kieler Mitte umfasst die drei Kieler Stadtteile Düsternbrook, Blücherplatz und Ravensberg und reicht damit von der Förde an die Universität.

Der Ortsverein ist eine Gliederung des SPD Kreisverbandes Kiel. In dessen Satzung sind im Abschnitt IV auch die Bestimmungen über den Ortsverein zu finden. Zur Ansicht der vollständigen Satzung.

Das höchste Organ des Ortsvereins ist die Mitgliederversammlung.

• Hier findet die politische Willensbildung der Partei über Entschließungen und Anträgen statt. Die Versammlung nimmt auch Berichte entgegen, führt Wahlen durch und verabschiedet Wahlvorschläge. Sofern der Ortsverein auch andere öffentliche Veranstaltungen durchführt, können diese anstelle einer Mitgliederversammlung treten.

• Die Mitgliederversammlung soll in der Regel monatlich, muss jedoch mindestens einmal in jedem Quartal einberufen werden. Sie wird vom Vorstand mindestens 10 Tage vorher schriftlich mit dem Vorschlag einer Tagesordnung einberufen. Wahlen können dort nur stattfinden, wenn sie in der vorläufigen Tagesordnung angekündigt worden sind. Ebenfalls ist eine Mitgliederversammlung durchzuführen, wenn dies von 10 % der Mitglieder verlangt wird.

• Auf der Versammlung werden die Beschlüsse grundsätzlich mit einfacher Mehrheit gefasst. Die Wahlen finden, soweit nicht satzungsmäßig auch offen gewählt werden kann, geheim statt. Neben den Mitgliedern können auch Gäste und Interessierte mitreden.

Einmal im Jahr findet eine besondere Mitgliederversammlung statt, die Jahreshauptversammlung.

• Sie nimmt die Berichte, insbesondere den Kassen- und Revisionsbericht
    entgegen. Sie entscheidet auf Antrag der Revisorinnen/Revisoren über die Entlastung
    des Vorstandes in Finanzangelegenheiten
    und fasst über den Tätigkeitsbericht des Vorstandes einen Beschluss. Da auf der Jahreshauptversammlung auch die Ämter des Ortsvereins gewählt werden werden die Stimmberechtigung der Anwesenden sorgfältig geprüft und eine Versammlungsleitung gewählt.

• Die Jahreshauptversammlung wählt für die Dauer von 2 Jahren die folgenden Ämter:

- den Ortsvereinsvorstand
- die Revisorinnen/Revisoren
- die Seniorenbeauftragte oder den Seniorenbeauftragten

und für einen Zeitraum bis zur nächsten Jahreshauptversammlung

- die Delegierten zum Kreisparteitag, sowie eine ausreichende Anzahl von Ersatzdelegierten
- die Delegierten/die Delegierte/den Delegierten zum Kreisausschuss

Heute 15.12.17

SPD Kieler-Mitte
17:30 Uhr, Weihnachtsfeier OV Kieler ...

Morgen 16.12.17

SPD Kieler-Mitte
11:00 Uhr, Infostand OV Mitte vor ...

SPD Kieler-Mitte
11:00 Uhr, Infostand OV Mitte neben Bäcker ...

"Wir" auf Facebook

Alle Infos zum Mitmachen!

Im Bundestag für uns

Im Rathaus für uns