Multifunktionaler Platz

Variante 1: Multifunktionaler Platz

Diese Variante schließt an die vorhandene Situation an, in der sich die Nutzungen zeitweise ändern.

In einer für die Anwohner ständig nutzbaren Fläche wird der Standort für ein Café ausgewiesen. Der Standort ist günstig in Hinblick auf die Besonnung (Terrasse) und ist dem Spielplatz nahe. Die Pergola bietet beschattete Sitzmöglichkeiten und gibt dem Platz vor der Baumkulisse des Kinderspielplatzes in Verbindung mit dem Café einen räumlichen Abschluss. Der Durchlass nach Norden verbindet die einzelnen Platzteile.

Die südlich der Aufenthaltszone angelegten Bereiche sind so angelegt, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten und Gelegenheiten unterschiedlich genutzt werden können:

• entweder vollständig als Parkplätze

• zeitweise (vormittags oder nachmittags, oder jahreszeitlich) alternierend als Bewegungsfläche oder Parkplätze

• vollständig allen anderen Nutzungen als dem Parken (z.B. Stadtteilfest)

Diese „Flexibilität“ ist durch entsprechende Vorrichtungen zu gewährleisten.

Die Flächen werden geteilt durch eine nach Süden reichende Fläche ohne jede Parkplatznutzung, dort eine Wasserrinne, die die Axialität Nord-Süd unterstreicht, aber auch ein Element des Spiels ist. Die Gestaltung ist im Einzelnen durch Streifen denkbar (unterschiedliche Materialien oder Farben), die den ganzen Platz als Farbspiel erscheinen lassen. Alle Flächen zusammen genommen dienen dem uneingeschränkten Marktbetrieb.

Als Alternative zum Standort eines neu zu schaffenden Cafés ist sind die Nutzung und der Umbau des bestehenden Pavillons denkbar. Dieser bietet in Hinblick auf die Fußgängerlinien bessere Voraussetzungen, liegt aber hinsichtlich der Besonnung und zum Kinderspielplatz ungünstig. Es ist u.U. mit geringeren Kosten zu rechnen.

Die Variante 1 ist in kleinen Schritten realisierbar, z.B. Ersatz des Asphalts durch andere Materialien, wenn eine Reparatur notwendig ist. Dieses ermöglicht bis auf kleinere Einschränkungen den kontinuierlichen Marktbetrieb.

Demnächst:

24.11.2017
SPD Kieler-Mitte

17:30 Uhr, Stammtisch OV Kieler ...

"Wir" auf Facebook

Alle Infos zum Mitmachen!

Im Bundestag für uns

Im Rathaus für uns