SPD-Ratsfraktion Kiel: Sportvereinsheime als Orte des Zusammenlebens stärken: SPD und SSW wollen Umsatzpacht einschränken

Heute 23.04.18

SPD-Kiel
Gründungsversammlung OV ...

16:30 Uhr, AK Jugend ...

Morgen 24.04.18

SPD-Ratsfraktion Kiel
17:00 Uhr, Kulturausschuss ...

Veröffentlicht am 03.04.2018, 15:46 Uhr     Druckversion

In den nächsten Jahren wird von immer mehr Sportvereinen eine Umsatzpacht verlangt werden. Wir beantragen daher zur Ratsversammlung am 19. April, künftig auf Umsatzpacht für Sportvereinsheime unter bestimmten Bedingungen zu verzichten.

Sportvereine sind elementar wichtig für unsere Stadt und die Bürgerinnen und Bürger. Zu ihnen gehören die Vereinsheime mit ihrer besonderen Funktion in den jeweiligen Stadtteilen.

Aufgrund geänderter Lebensgewohnheiten der Menschen und anderer Organisation des Vereinslebens wird es immer schwieriger, Pächter zu finden.

Eine Umsatzpacht erzeugt unnötige Barrieren und wirtschaftliche Härten zum Betrieb dieser Gaststätten. Wir wollen daher die Umsatzpacht weiter einschränken. Vereinsheime, die wichtige Orte des Zusammenlebens im Stadtteil sind und deren Erlöse in das Vereinsleben fließen, sollen keine zusätzliche Belastung tragen. So stärken wir die Sportvereine und ihre Vereinsheime als wichtige Anlaufpunkte in den Stadtteilen.

Dies erklären der Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Sport Volkhard Hanns (SPD) und die sportpolitische Sprecherin Dr. Susanna Swoboda (SSW).