SPD-Ratsfraktion Kiel:

Heute 19.12.18

SPD-Ratsfraktion Kiel
18:00 Uhr, Telefonsprechstunde mit Ratsherrn Philip ...

SPD-Kiel
19:00 Uhr, "Wir machen Zukunft!" - Projektgruppe des ...

Ünsal fordert für Schleswig-Holstein Landespreis im Wohnungs- und Städtebau

Veröffentlicht am 12.11.2018, 16:37 Uhr     Druckversion

Özlem Ünsal

Die wohnungspolitische Sprecherin Özlem Ünsal setzt sich für die Einrichtung eines Landesbaupreises für Schleswig-Holstein ein. „Wir wollen mit unserer Initiative, dass herausragende Wohnraum- und Quartierskonzepte mit bezahlbaren Mieten sowie regionale Besonderheiten der Baukultur gewürdigt werden“, so die Kieler Landtagsabgeordnete. „Der Landesbaupreis kann vorbildliche Bauwerke hervorheben, das Interesse für qualitatives Planen und Bauen wecken und auf eine eigene Baukultur-Marke aufmerksam machen.

Ein derartiger Preis dient der Sichtbarkeit und Würdigung einer hochwertigen und gesellschaftspolitisch bedeutsamen Planungs- und Baukultur unseres Bundeslandes. Eine gute Baukultur ist Heimat, gesellschaftliche Verantwortung, wichtiger Imagefaktor und bedeutender Standortvorteil für unser Bundesland. Alle anderen 15 Bundesländer loben einen solchen Landesbaupreis bereits im 2- bis 4-Jahres-Rhythmus aus. Auch die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein macht sich seit mehr als zehn Jahren für die Einrichtung eines solchen Preises stark. Deshalb fordern wir die Landesregierung auf, sich ebenfalls für die Auslobung eines Schleswig-Holsteinischen Landesbaupreises für herausragende Bauvorhaben einzusetzen und dieses Engagement zu würdigen. Wir brauchen qualitatives Bauen zu bezahlbaren Preisen und Mieten. Wir brauchen einen breiten Diskurs darüber, wie wir in unseren Quartieren bauen, wohnen und leben wollen. Und wir brauchen Vorreiter für gutes Bauen und Wohnen. Ich freue mich, dass die Koalitionäre den Antrag ebenfalls begrüßen und der Landesbaupreis kommen wird“, so Özlem Ünsal.

Homepage: SPD-Kiel

SPD-Ratsfraktion Kiel