Willkommen bei der SPD Schilksee

Älter werden in Schilksee - Stehtischaktion am 12. Oktober

Wir haben wieder unseren Stehtisch vor SKY aufgebaut und die Schilkseerinnen und Schilkseer gefragt, was ältere Menschen im Stadtteil brauchen. Dazu hatten wir den Seniorenbeauftragten Schilksees, Herrn Wolfgang Münzberg, eingeladen.
Wir starteten pünktlich um 15 Uhr mit unserem Infostand und schnell wurden die Anliegen klar:

  • schlechter Zustand der Gehwege, auch teilweise der Knickweg an der Kuhwiese.
  • Augenarzt und Orthopäde fehlen - dabei heißt es doch schon seit Monaten, dass ein Augenarzt in den alten Schlecker am Ankerplatz einziehe wird.
  • Geschäfte wie Blumenladen und Buchhandlung fehlen
  • Anzahl der Bänke, deren Standort und die Pflege wurde teilweise heftig bemängelt.
  • mangelhafte Pflege des Boule-Platzes, Wunsch nach Trimmgeräten
  • der „Schnellbus“ hält nicht mehr Schilksee Süd und eine elektronische Anzeigentafel an der Haltestelle Langenfelde fehlt.

Vor allem aber wurden die gekürzten Öffnungszeiten und Kursangeboten in der Schwimmhalle Schilksee kritisiert. Die Forderung nach einer Barrierefreien Schwimmhalle wurde mehr als einmal gestellt.

Wir vom Ortsverein Schilksee machen uns jetzt darüber Gedanken wie wir mit unseren Vertreter*innen im Ortsbeirat ein paar der Probleme gelöst bekommen. Egal, was die Bundes-SPD tut, - wir an der Basis sind für unseren Stadtteil da. Die nächsten Aktionen sind bereits angedacht.

Viele Grüße
Uwe
Vorsitzender der SPD Schilksee

 

Politischer Stammtisch

Jeden letzten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr

im Vereinsheim des TSV Schilksee

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger Schilksees, die sich gerne über unseren Stadtteil informieren, austauschen möchten, die Kritik - und auch mal Lob - äußern wollen. Oder ganz einfach nur mal ein bisschen schnacken möchten.

Die Mitglieder der SPD im Ortsbeirat Schilksee sind auch dabei! Eine gute Gelegenheit, die politischen Vertreter*innen anzusprechen.

Wir freuen uns über jede Teilnahme und angeregte Gespräche!

SPD-Ortsverein Schilksee - neueste Artikel
Veröffentlicht von SPD-Schilksee am: 14.10.2018, 21:51 Uhr (104 mal gelesen)
[Personen]
Bei der letzten Mitgliederversammlung des Ortsvereins Schilksee haben die Anwesenden einstimmig Uwe Leineweber zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 64-Jährige vertritt den Ortsverein außerdem im Kreisausschuss und auf dem Kreisparteitag.

Seine Vorgängerin Gesine Stück hatte das Amt abgeben wollen, weil sie im Juni 2018 Kreisvorsitzende geworden war und nicht beide Ämter zugleich ausüben wollte. Sie hatte zuvor acht Jahre lang den Ortsverein geleitet.

 
Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 05.10.2018, 13:55 Uhr (846 mal gelesen)
[Personen]
Die SPD Kiel und die SPD-Geschichtswerkstatt erinnern an Kiels Oberbürgermeister Andreas Gayk: Am 11. Oktober 1893 wird Andreas Gayk in Kiel geboren. Er lernt beim Kieler Konsumverein und tritt mit 18 in die SPD ein. Er wird dann Journalist bei der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung und organisiert die Kinderrepublik Seekamp. Während der Nazi-Zeit taucht er in Berlin unter und gestaltet ein Regime-kritisches Magazin - solange es geht.

 
Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 02.10.2018, 15:39 Uhr (760 mal gelesen)
[Umwelt]
Am Lübscher Baum entsteht an unerwarteter Stelle ein Garten für den ganzen Stadtteil. Gemeinsam haben AWO, NABU und SPD begonnen, den Garten des dortigen AWO-Servicehauses aufzuwerten. „Ziel des Projektes ist es, einen ökologisch hochwertigen Garten zu schaffen, in dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils treffen können. Und das scheint zu funktionieren“, so Max Dregelies (SPD), der Vorsitzende des Ortsbeirats Mitte.

 

80392 Aufrufe seit November 2002        
Nächste Vorstandssitzung

Donnerstag, 1. November 2018
um 19.30 Uhr
DRK-Begegnungsstätte, Langenfelde 123a

Grundsätzlich jeden ersten Donnerstag im Monat. Die Mai-Sitzung fällt wg. Wahlkampf aus.

Unsere Stadtteilgeschichte

Webmaster + Kontakt