SPD-Ortsverein Suchsdorf: Kiels lebendiger Stadtteil am NOK

2018 feierte Kiel 100 Jahre Arbeiter- und Matrosenaufstand. Für uns geht es weiter: 2019 darf die SPD Suchsdorf ihr 100. Jubiläum begehen. Motiviert durch die neue Republik gründeten engagierte Genossinnen und Genossen die “SPD Ortsgruppe”, wie unsere Traditionsfahne verrät. Das wollen wir im Laufe des Jahres mit einer Festveranstaltung und einer kleinen Broschüre würdigen. Dafür brauchen wir deine Mithilfe! Hast du noch alte Fotos, Einladungen, Protokolle, die einen Einblick in unsere Geschichte geben? Kannst du spannende oder kuriose Geschichten aus den letzten Jahrzehnten erzählen? Möchtest du aktiv bei der Organisation unseres Jubiläumsjahres mitarbeiten? Jegliche Unterstützung ist wichtig, bitte melde dich beim Vorstand!

Suchsdorf: kraftvoll, lebendig, lebenswert - alle Kraft für unseren schönen Stadteil.

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn in Suchsdorf und Klausbrook!

Suchsdorf wächst und gerade in letzter Zeit gibt es viele positive Entwicklungen, die unseren Stadtteil weiter zu dem machen, was wir lieben: unserer Heimat.

Die gemeinsame Nutzung der neuen Boulebahn ist für Suchsdorfer ein weitereres Highlight hin zu mehr Miteinander und gemeinsamen Aktivitäten. Möglich wurde das durch die Bürgerinitiative um Andreas Arend, die erfolgreich eine hohe Summe aus dem Förderfond "Kiel gemeinsam gestalten" für unseren Stadtteil gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön. Nicht zuletzt auch an die SPD-Ratsfraktion für die Bereitstellung der Gelder.

Suchsdorf steht vor einer weiteren großen Aufgabe: seit Jahren steht die Weiterentwicklung des Rungholtplatzes im Fokus. Nahversorgung, Wohnen, Nahverkehr und Wirtschaft wollen wir erfolgreich im Stadtteil für alle Generationen weiter verbessern. Dabei sind wir bereits einen großen Schritt weitergekommen: Die Bushaltestelle wird am selben Ort saniert, die Ladenzeile samt Vorfeld aufgewertet und wiederbelebt. Viele Ergebnisse aus dem Bürgerbeteiligungsverfahren konnten umgesetzt werden. Die SPD Suchsdorf begleitet diesen Prozess weiter eng, um unseren Stadtteil auch weiterhin so positiv zu gestalten.

Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 22.03.2019, 21:27 Uhr (130 mal gelesen)
[Allgemein]
Für die SPD Suchsdorf steht im Ortsbeirat eine deutliche Verbesserung der Schulwege mit an oberster Stelle der Aufgabenliste. Schwerpunkt ist hier das Thema sicherer Radverkehr, insbesondere im Holmredder Richtung Kronshagen. Mit dem Vorschlag zur Verlegung der Kleingärten-Zufahrt haben wir bereits vorgelegt. Jetzt muss die Verwaltung darlegen, ob die Ausweisung als Fahrradstraße, die Einrichtung von Schutzstreifen oder andere Verkehrssicherungsmaßnahmen in Frage kommen. Unsere Forderung ist eine erste Umset

Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 27.01.2019, 18:08 Uhr (277 mal gelesen)
[Allgemein]
Auch im Februar ist der Ortsverein wieder in der Stadtteilzeitung "Der Suchsdorfer" mit einem Beitrag vertreten. Dieses Mal geht es um Erfolgsmeldungen aus dem Ortsbeirat und Ideen für den Stadtteil.

Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 08.01.2019, 18:27 Uhr (381 mal gelesen)
[Allgemein]
Immer mehr Studierende ziehen nach Suchsdorf, das günstig zur Uni gelegen ist und noch eine einfachere Wohnungssuche verspricht. Das Suchsdorfer Viertel Klausbrook grenzt im Norden direkt an die Universität und ist mit Bäcker, Pizzeria und Copyshop Bezugspunkt für die nahegelegenen Wohnheime in der Johann-Fleck-Str. und Olshausenstr. Die Suchsdorfer SPD sieht im Stadtteil weitere Potentiale für studentisches Wohnen.

Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 02.01.2019, 16:10 Uhr (446 mal gelesen)
[Allgemein]
Unter diesem Motto haben wir uns ein Programm für die Kommunalwahlperiode 2018-2023 gegeben. Direkt nach den Sommerferien sind wir in die Umsetzung gestartet und haben seitdem mehrere Anträge in den Ortsbeirat eingebracht, die dort große Unterstützung erfahren haben. Einer unserer Schwerpunkte ist der Verkehr im Stadtteil. Er soll für Fußgänger und Radfahrer sicherer werden, damit sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Schulweg wohlfühlen können und damit die kurzen Wege im Stadtteil vermehrt so gesund und umweltfreundlich erfolgen.

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 16.12.2018, 23:29 Uhr (1813 mal gelesen)
[Bildung]
Seit dem 14. Dezember 2018 informiert eine Stele auf Gut Seekamp in Schilksee über die dort angesiedelte Hans Kock Stiftung auf der einen Seite und über die „Kinderrepublik Seekamp“ auf der anderen. Die Infostele wurde von der Stadt aufgestellt, nachdem 2017 das 90-jährige Jubiläum der Kinderrepublik mit einer Veranstaltungsreihe gewürdigt wurde. Organisiert wurden die Veranstaltungen von einer Gruppe bestehend aus dem Arbeitskreis Geschichte der Kieler SPD, der Schilkseer Bürgerinitiative „Kulturpark Seekamp“ und dem OV Schilksee.

Veröffentlicht von SPD-Suchsdorf am: 25.11.2018, 20:23 Uhr (650 mal gelesen)
Neues aus der Suchsdorfer Politik - Beitrag in "Der Suchsdorfer" im Dezember

Themen in dieser Ausgabe sind unser Einsatz gegen fremdenfeindliche Diskriminierung im Stadtteil, unsere Forderungen zur Verbesserung des Radverkehrs und zum Abschluss des Jahres Weihnachtsgrüße an alle Suchsdorferinnen und Suchsdorfer.

239883 Aufrufe seit Dezember 2002
Und jetzt . . .