Und jetzt ...

        Wünscht Ihre
    Suchsdorfer SPD !
              Und Gut!

Suchsdorf 2018

Die nächsten Termine

►Vorstandssitzung regelmäßig jeden 4. Donnerstag im Monat. 20:00-22:00 Uhr,
AWO-Kinderhaus Nienbrügger Weg.

►Infos auch unter Termine

►Gäste sind herzlich willkommen!

facebook.de/spdsuchsdorf


facebook.com/spdsuchsdorf

Auszeichnung 2013

Bürger gestalten Suchsdorf

Veröffentlicht am 27.03.2017, 21:39 Uhr     Druckversion

Neuer Beitrag im Suchsdorfer April 2017.

BÜRGER GESTALTEN SUCHSDORF
 

Liebe Suchsdorferinnen,
liebe Suchsdorfer,

auf Initiative der SPD-Ratsfraktion hat die Ratsversammlung zum ersten Mal für 2016 einen Stadtteilfond „Gemeinsam Kiel gestalten“ beschlossen. Mit dem mit 100.000 Euro unterlegten Programm soll das freiwillige Engagement von
Initiativen und Bürgerinnen und Bürgern für ihre Stadtteile unterstützt werden.

Das Programm soll auch in den Folgejahren und mit mehr Geld fortgeführt werden. Nun haben sich einige Suchsdorferinnen und Suchsdorfer in der Initiative „Suchsdorf gemeinsam aktiv gestalten“ zusammengetan und haben gemeinsam Vorschläge für die Verbesserung des Stadtteils erarbeitet: einen Fitness-Weg von Suchsdorf an der Au bis zum Kanal und eine Boule-Bahn. Dank sei den Initiatoren, insbesondere Andreas Arend und Jörn Wüstenberg, und ihren Mitstreitern. Weitere Anträge hat die Kirchengemeinde (Bürgergalerie im neuen Gemeinschaftsraum, Lesenachmittag) eingereicht, auch sie verdienen Anerkennung.

Der Ortsbeirat hat alle Vorschläge an die Stadt weitergeleitet. Dort muss zunächst eine Jury über alle Initiativen befinden. Da die finanziellen Mittel begrenzt sind, kommen in diesem Jahr vielleicht nicht alle durch. Aber schon der Ansatz, sich über die Verbesserung in seiner Nachbarschaft und im Stadtteil Gedanken zu machen, ist wertvoll. Vielleicht entsteht mehr daraus. Wir wünschen allen Ideen viel Erfolg.

FAHRRADVERKEHR FÖRDERN

Die Förderung des Fahrradverkehrs ist uns ein wichtiges Anliegen, da dieser die Gesundheit fördert, die Umwelt schützt, Straßen entlastet und unabhängig vom Geldbeutel möglich ist. Im Ortsbeirat haben wir daher auf Anregung von Christoph Beeck erneut einen Antrag eingebracht, mit dem die Verwaltung um Vorschläge zur baulichen Verbesserung für Fahrradfahrer entlang der Eckernförder Straße südlich der Bahnstrecke und in Klausbrook Richtung Universität gebeten wird. Wir erhoffen uns, dass das Fahren in Kreuzungsbereichen sicherer wird und die Strecken schneller und mit weniger Hindernissen bewältigt werden können. Der Ortsbeirat hat die Vorschläge zur Prüfung an die Verwaltung weitergegeben.
                                                             
Mit freundlichen Grüßen 

Ihr SPD-Ortsverein Suchsdorf

Torsten Kutscher, Vorsitzender, Amrumring 37, Thomas Wehner, Ratsherr, Wolliner Weg 11,

Telefon: 311836

E-Mail: wehner.thomas.kiel@t-online.de

Internet: www.spd-suchsdorf.de

www.spd-fraktion-kiel

www.facebook.com/spdsuchsdorf




 
Ihr Bundestagsabgeordneter

Ihr Oberbürgermeister

Ihr Ratsherr

Ihre Abgeordneten
 
150 Jahre SPD

  

Mitglied werden