Gemeinsam Suchsdorf Gestalten

Veröffentlicht am 02.01.2019, 16:10 Uhr     Druckversion

Unter diesem Motto haben wir uns ein Programm für die Kommunalwahlperiode 2018-2023 gegeben. Direkt nach den Sommerferien sind wir in die Umsetzung gestartet und haben seitdem mehrere Anträge in den Ortsbeirat eingebracht, die dort große Unterstützung erfahren haben. Einer unserer Schwerpunkte ist der Verkehr im Stadtteil. Er soll für Fußgänger und Radfahrer sicherer werden, damit sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Schulweg wohlfühlen können und damit die kurzen Wege im Stadtteil vermehrt so gesund und umweltfreundlich erfolgen.

Wir haben die Stadtverwaltung erfolgreich beauftragt, einen Kreisverkehr an der Olshausenstr./Johann-Fleck-Str. (Oktober), zahlreiche Verbesserungen für den Radverkehr vor allem in der Eckernförder Str. (November) sowie nun im Dezember einen Fahrgastunterstand gegenüber Edeka und die Verlegung der Kleingärten-Einfahrt vom Holmredder zu prüfen. Wir erwarten die Vorstellung der Antworten im nächsten halben Jahr. Die SPD Suchsdorf bleibt auf jeden Fall dran, bis eine Verbesserung umgesetzt ist! Außerdem haben wir versprochen, neue Anregungen aus dem Stadtteil aufzunehmen. Auch hier gab es schon eine Möglichkeit zum Einhalten: Das freie SH-WLAN an öffentlichen Plätzen im Stadtteil unterstützen wir gerne.

Haushalt beschlossen - Suchsdorf profitiert

Die neue Ampel-Kooperation von SPD, Grünen, FDP im Rathaus hat ihren ersten Haushalt beschlossen und gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) gleich gezeigt, wie es geht: 2019 wird Kiel voraussichtlich einen Überschuss erwirtschaften und kann trotzdem zahlreiche positive Entwicklungen realisieren.

Dabei gehört der Blick auch auf die Stadtteile gerichtet: Fußwege müssen ausgebaut bzw. in Stand gesetzt werden und Radwege als Zubringer zu den Velorouten werden ein Thema des nächsten Jahres sein.

Eine intakte Infrastruktur in den Stadtteilen ist für eine gesunde Quartiersentwicklung unumgänglich. Dabei geht es nicht nur um den ÖPNV oder die Nahversorgung an sich, sondern immer auch um die Möglichkeit der Begegnung. Begegnungsstätten und/oder die Anlaufstellen Nachbarschaft müssen gestärkt und ausgebaut werden.

Gute Schulen gehören dazu: Was die Sanierung oder Ausstattung anbelangt, wollen wir in dieser Wahlperiode gut 100 Millionen Euro investieren. Kurze Beine, kurze Wege, dies gilt auch weiterhin und damit kommt auch dem Ausbau von Krippen, Elementar- und Schulkindbetreuung eine große Bedeutung zu.

Grünkohlessen mit der Suchsdorfer SPD

Liebe Suchsdorferinnen, liebe Suchsdorfer,

der SPD-Ortsverein lädt zu seinem jährlichen Grünkohlessen ein. Es findet statt am Freitag, 01. Februar 2019, um 18:30 Uhr im Sportheim des SSV, Alter Steenbeker Weg 24. Alle Suchsdorferinnen und Suchsdorfer sind herzlich eingeladen. Bezahlt wird direkt beim Wirt. Anmeldungen bitte bis zum 25. Januar 2019 bei Andreas Arend (Telefon: 2400949, E-Mail: andreas.arend@gmx.de).

Bürgerinnen- und Bürgergespräche - Vor Ort mit der Suchsdorfer SPD.

Unsere Gespräche mit den Menschen vor Ort sind mittlerweile eine Institution in Suchsdorf und auch nicht mehr wegzudenken. In regelmäßigen Abständen bieten wir den Suchsdorfer Bürgerinnen und Bürgern ein politisches Gesprächsforum an. Sie sind herzlich eingeladen mit uns über die notwendigen Veränderungen und Verbesserungen im Stadtteil zu sprechen oder eigene Ideen einzubringen.

Die nächsten Gespräche finden wieder im Suchsdorfer Bürgerraum, Eckernförder Straße 421a, am 24. Januar ab 18:15 bis 19:15 Uhrstatt. Vor Ort wird Andreas Arend(SPD Suchsdorf) mit Ihnen über unsere und Ihre Ideen für den Stadtteil sprechen. Aber auch sonst können Sie uns jederzeit eine E-Mail unter kontakt@spd-suchsdorf.desenden. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Politische Runde – Ohne Block und Bleistift

Das nächste Treffen findet am 21. Januar 2019 ab 19.00 Uhr im SSV, Alter Steenbeker Weg 24 statt. Die Suchsdorfer SPD trifft sich einmal im Monat im SSV Suchsdorf ab 19.00 Uhr zu Stammtischgesprächen. Hier können Sie uns und unsere politischen Standpunkte kennen lernen oder sich auch selbst zu überregionalen oder lokalen Themen äußern. Wir freuen uns auf Sie.

Und jetzt . . .

Regelmäßige Termine