Erfolg f├╝r Suchsdorf - Fahrgastunterstand bei Edeka kommt!

Veröffentlicht am 27.01.2019, 18:08 Uhr     Druckversion

Auch im Februar ist der Ortsverein wieder in der Stadtteilzeitung "Der Suchsdorfer" mit einem Beitrag vertreten. Dieses Mal geht es um Erfolgsmeldungen aus dem Ortsbeirat und Ideen für den Stadtteil.

Erfolg für Suchsdorf - Fahrgastunterstand bei Edeka kommt!
Der Eigenbetrieb Beteiligungen der Landeshauptstadt Kiel teilte dem Ortsbeirat mit, dass die Errichtung eines Fahrgastunterstandes an der gerade barrierefrei umgebauten Haltestelle Schneiderkamp (Fahrtrichtung An der Au) in Auftrag gegeben wurde. Nach dem Einkauf gibt es bald eine Sitzmöglichkeit und Schutz vor Regen und Wind. Ein besonderer Erfolg auch für die Suchsdorfer SPD, die den Antrag (mit der Idee einer Co-Finanzierung durch örtliche Einzelhändler) im Ortsbeirat eingebracht hatte. Alle Parteien stimmten dem Antrag zu.
SPD fordert Studierendenwohnheim am Bremerskamp
In den letzten Wochen zeigten die KN eine Debatte um den Mangel an Wohnheimplätzen des Studentenwerks SH in Kiel. Immer mehr Studierende ziehen nach Suchsdorf, das günstig zur Uni gelegen ist und noch eine einfachere Wohnungssuche verspricht. Klausbrook grenzt im Norden direkt an die Universität und ist mit Bäcker, Pizzeria und Copyshop Bezugspunkt für die nahegelegenen Wohnheime in der Johann-Fleck-Str. und Olshausenstr. Die Suchsdorfer SPD sieht im Stadtteil weitere Potentiale für studentisches Wohnen. Die Studierenden profitieren von kurzen Wegen, der Stadtteil von weiterer Durchmischung und Belebung. Konkret können wir uns den Bau von gef÷rdertem Wohnraum fŘr Studierende direkt in Klausbrook am Rande des Campus vorstellen. Fast am Ende der Olshausenstr. gegenŘber der Mangoldstr. gibt es zwischen Parkplatz, Institut für Ökosystemforschung und Bremerskamp ein brachliegendes GrundstŘck. Hier würde nach Ansicht der SPD Suchsdorf der Neubau eines Wohnheims gut hinpassen und einen harmonischen Übergang von Hochschule und Wohngebiet bilden.
Ohne Block und Bleistift
Die Suchsdorfer SPD trifft sich einmal im Monat im SSV Suchsdorf ab 19.00 Uhr zu einer offenen Gesprächsrunde und Sie sind herzlich eingeladendabei zu sein. Hier können Sie uns und unsere politischen Standpunkte kennenlernen oder sich auch selbst zu kommunalen Themen äußern.
Das nächste Treffen findet am 25. Februar 2019 ab 19.00 Uhr im SSV, Alter Steenbeker Weg 24 statt.

Termine Vorankündigung
In der kommenden Ortsbeiratssitzung am 12. Februar um 19:30 Uhr im SSVwird der Neubau hinter dem Gebäude Rungholtplatz 1-3 vorgestellt. Interessierte Bürger sind gerne in die Sitzung eingeladen.
In der darauffolgenden Sitzung am 12. März(selbe Zeit und selber Ort) wird der Fahrradbeauftragte der Stadt Kiel kommen und wir werden uns über den Fahrradweg im Holmredder Richtung Schulzentrum Kronshagen sowie über den Fahrradweg Eckernförder Straße stadtein- und auswärts austauschen. Eine Verbesserung der Fahrradwege ist Ziel des Ortsbeirates und Wahlversprechen der Suchsdorfer-SPD.

AmSonntag, den 3. März 2019, findet  ab 11.00 Uhr  wieder einer der beliebten Kultursalons im Hause Helbig, Ellerkrug 35, in Suchsdorfstatt.

Kultursalon – Kultur vor Ort

Dieses Mal werden uns Mitglieder des Ensembles „RAMPENGOLD“ Teile aus ihrem Programm

Da hast Du Brecht

präsentieren.

Kati Luzie Stüdemann, Michael Kallabis und Volker Linde verneigen sich an diesem Vormittag vor dem großen Dichter, Denker und Theaterschaffenden Berthold Brecht,dessen Werk auch heute nichts von seiner Strahlkraft und aktuellen politischen Bedeutung eingebüßt hat.

Vor uns liegt ein Programm mit Texten und Liedern über Gott und die Welt, über Glaube und Menschsein, über Macht und Politik und auch über Angst und Liebe.

Alle Suchsdorferinnen und Suchdorfer sowie Kulturinteressierte und Brecht-Freunde sind herzlich eingeladen,  im Hause Helbig ein interessantes Programm zu genießen und sich miteinander in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.

Ihr SPD-Ortsverein Suchsdorf

Und jetzt . . .