WLAN im Suchsdorfer Bürgerraum jetzt nutzbar

Veröffentlicht am 25.04.2019, 18:31 Uhr     Druckversion

Wir wollen die Wünsche aus dem Stadtteil direkt aufgreifen und in spürbare Politik umsetzen. Das gelingt uns, weil wir als Mitglieder in Suchsdorfer Vereinen und Institutionen mitwirken und gut vernetzt sind. Darum haben wir den Wunsch der Stadtteilkonferenz nach freien WLAN Zugängen im Stadtteil aufgegriffen und in der Dezembersitzung des Ortsbeirats die Initiative eingebracht, die Stadt möge die Einrichtung des SH-WLANs an öffentlichen Orten prüfen.

Als ersten Schritt gibt es nun ein freies WLAN für die Nutzerinnen und Nutzer unseres Gemeinschaftsraums in der Eckernförder Str. Herzlichen Dank, dass die Wohnungsunternehmen so aufmerksam das Ortsgeschehen verfolgen und hier mit gutem Beispiel vorangehen.

Hundefreilauf für Suchsdorf – Ihre Meinung ist gefragt!

Wie uns vermehrt in der Bürgersprechstunde berichtet wurde, kam es beim Ausführen von Hunden in Suchsdorf an der Au in letzter Zeit leider vermehrt zu Konflikten zwischen Tieren und Menschen. In diesen Situationen waren die Hunde frei laufend, also nicht angeleint. Aber auch zwischen angeleinten und nichtangeleinten Hunden kam es bereits zu schwierigen Situationen. Ob Frauchen oder Herrchen in diesen Fällen immer auch eine Kontrolle über das Tier haben, sei dann oft unklar, wurde in den Berichten ausgeführt. Wir können nachempfinden, dass Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer ihren Lieblingen gerne auch einmal freien Lauf lassen möchten. Es muss aber auch für andere Nutzer des Spazierweges an der Au möglich sein, diesen ohne Vorfälle mit freilaufenden Hunden zu nutzen. Eine mögliche Lösung wäre die Errichtung eines Hundefreilaufs. Dieses eingezäunte Gelände bietet dann die Möglichkeit die Hunde kontrolliert von der Leine zu lassen. Darum könnte eine Forderung sein, einen Hundefreilauf an der Au, in einem hierfür geeigneten Bereich, zu errichten. Hier könnten die Tiere dann ganz ungestört toben, trainieren und spielen. Hier ist ihre Meinung gefragt. Diese würden wir gerne zu dem Thema hören. Bitte melden sie sich zur unten genannten Telefonsprechstunde, um uns Ihre Sichtweise zu einem Hundefreilauf mitzuteilen.

Fortschritte für die Verkehrszukunft

Schon in der letzten Wahlperiode war der Radverkehr ein Dauerbrenner im Ortsbeirat, aber solange wir nicht deutliche Verbesserungen sehen können, lassen wir auf keinem Gebiet locker! Nun könnte es schnell gehen, denn im April hat der Ortsbeirat alle Forderungen von SPD Suchsdorf und Grünen beschlossen! In der Eckernförder Straße muss der überholte Querschnitt modernisiert werden, zwischen Kronshagen und dem Steenbeker Weg soll in jede Richtung eine Fahrspur dem Radverkehr gewidmet werden, um hier ausreichend Platz und gerade zu den Stoßzeiten auch die Möglichkeit zum Überholen zu haben. Sicherheit, Komfort und Suchsdorfs Beitrag zum Klimaschutz gehen Hand in Hand bei der Aufwertung unserer jahrhundertealten Verbindung in die Stadt. Dadurch bekommen auch die Fußgänger mehr Platz und die Schulkinder einen sichereren Weg. Für den KFZ-Verkehr ändert sich übrigens wenig: schon heute ist der Weg über die B 76 bekanntermaßen am schnellsten und entspanntesten.

Kultur im Stadtteil – Musikfrühschoppen

Wir laden ganz herzlich zu unserem

6. Suchsdorfer Musikfrühschoppen

ein. Als Gast spielt auf "Das Leise Trio". Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit einer Kombination aus Swing, Latin und Musical. Die facettenreiche jedoch schnörkellose Musik begeistert das Publikum im ganzen Land. Special Guest Enrico Kreft, Kandidat für Europa.

Sonntag, 05.05.2019, 11:00 Uhr, Sportheim SSV Suchsdorf, Alter Steenbecker Weg 24. Eintritt frei.

Traditionelles Spargelessen

Zu unserem jährlichen Spargelessen lädt der SPD-Ortsverein wieder recht herzlich ein. Als Spargelredner konnten wir in diesem Jahr unseren Oberbürgermeister Ulf Kämpfer gewinnen. Das Essen findet am 10. Mai 2019 um 18:30 Uhr im Sportheim des SSV im Alten Steenbeker Weg 24 statt. Bezahlt wird direkt beim Wirt. Anmeldungen bitte bei Andreas Arend, E-Mail: andreas.arend(at)spd-suchsdorf.de, bis zum 5. Mai 2019.

SPD - Telefonsprechstunde mit

Andreas Arend

Das Gespräch und der Austausch mit den Menschen ist für uns zentraler Bestandteil unserer Politik. Es ist uns wichtig, hier Möglichkeiten zu niederschwelligen Dialogangeboten zu schaffen. Darum stehen ihnen für Fragen, Hinweise und Anregungen unsere SPD Mitglieder aus dem Ortsbeirat oder ihr SPD Ratsherr Andreas Arend regelmäßigam Telefon zur Verfügung. Uns sind Hinweise zu den großen Themen, wie etwa aktuell die Diskussion zur Schulentwicklungsplanung, die Entwicklung der Kulturkonzeption genauso willkommen, wie kleinere Anliegen, etwa Hinweise zum Suchsdorfer Bus- und Bahnverkehr, zur öffentlichen Sicherheit und Sauberkeit in bestimmten Quartieren, zu konkreten Anliegen im Kinderbetreuungsbereich oder etwa der Pflege von Fußwegen und Grünflächen. Die nächste Telefonsprechstunde findet am 23. Mai 2019 von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr mit Andreas Arend, 0160 61 31 700, statt.

SPD – Gesprächsrunde - Ohne Block und Bleistift
Die Suchsdorfer SPD trifft sich einmal im Monat im SSV Sportheim ab 19.00 Uhr zu einer offenen Gesprächsrunde und Sie sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Hier können Sie uns und unsere politischen Standpunkte kennenlernen oder sich auch selbst zu kommunalen Themen äußern. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 23. Mai 2019 ab 19.00 Uhr im SSV, Alter Steenbeker Weg 24 statt.

Am 26. Mai ist Europawahl

Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Dass es unsere gemeinsamen Werte sind, die uns verbinden. Und dass wir mehr erreichen, wenn wir mit einer Stimme sprechen. Mit einer selbstbewussten Stimme, die in der Welt Gewicht hat. So können wir gemeinsam für gute Arbeit sorgen und Ungleichheiten abbauen. Klima und Umwelt kennen keine Grenzen. Auch sie können wir nur gemeinsam schützen. Vor allem ist uns aber klar: Der Friede in Europa kann nur bewahrt werden, wenn wir weiter zusammenhalten. Gegen die Widerstände von außen, aber auch gegen die von innen. Wir wissen: Die Zukunft können wir nur miteinander gestalten. Kommt zusammen! Europa ist die Antwort.

Regelmäßige Termine

4. Donnerstag im Monat