Demographischer Wandel in Kiel

DER DEMOGRAPHISCHE WANDEL IN KIEL
Eine Themenreihe der SPD-Ortsvereine im Kieler Norden

Im Rahmen der Veranstaltung "Wir werden immer älter! Eine Herausforderung für alle?" wurden die Herausforderungen einer alternden Bevölkerung für die Landeshauptstadt Kiel diskutiert und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten herausgearbeitet.

Langfristig ist es für die Landeshauptstadt Kiel - vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft - von großer Bedeutung, junge Menschen und junge Familien an die Landeshauptstadt Kiel zu binden und für diese als Wohnort attraktiv zu sein. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Bevölkerungsstruktur weiterhin über alle Altersstufen ausgewogen bleibt. Zudem wird so sichergestellt, dass auch langfristig in Kiel - im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen Schleswig-Holsteins - ein Bevölkerungsrückgang vermieden wird. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung der Landeshauptstadt Kiel von großer Bedeutung, dass junge qualifizierte Arbeitskräfte in der Stadt bleiben und nicht abwandern.

Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung soll daher gemeinsam erörtert werden, wie die Attraktivität Kiels für junge Menschen und junge Familien weiter verbessert und auch langfristig gesichert werden kann. (OV Wik, Sönke Duhm)

"Wir werden immer älter! Eine Herausforderung für alle?"

Den demografischen Wandel - vor allem vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Gesellschaft - und die sich daraus ergebenden Folgen für die Landeshauptstadt Kiel nahm eine gemeinsame Veranstaltung der SPD-Ortsvereine Steenbek-Projensdorf, Suchsdorf und Wik in den Blick. Aufgrund der hohen Aktualität des Themas wurde diese auch durch die Kieler Ratsleute Ingrid Lietzow (Wik) und Thomas Wehner (Suchsdorf) unterstützt. Mehr als 60 Genossinnen und Genossen, Interessierte und Gäste hatten den Weg in die bis auf den letzten Platz voll besetzte ‚Wiker Post‘ gefunden, um sich über Chancen, Risiken und Herausforderungen des demografischen Wandels zu informieren. Zentrale Fragen der Vorträge und Diskussionen waren unter anderem die Versorgung und Integration einer zunehmenden Zahl älterer Menschen, die Entwicklung altersgerechten Wohnraums, die Verbesserung der Barrierefreiheit sowie die Sicherstellung einer angemessenen Betreuung und Pflege älterer Menschen.

Sönke Duhm vom Ortsverein Wik führte zunächst in das Thema ein und gab in seinem Kurzvortrag unter anderem einen Überblick zu den Veränderungen der Altersstrukturen in Schleswig-Holstein, Kiel und in den entsprechenden Kieler Stadtteilen. Das mehrfach ausgezeichnete Projekt Gustav-Schatz-Hof als generationenübergreifendes, interkulturelles und stadtteilbezogenes Wohnquartier wurde anschließend durch Semra Basoglu vom Diakonischen Werk Altholstein vorgestellt. Der Kieler Stadtrat für Bauen, Wohnen und Soziales, Gerwin Stöcken, ging in seinem Vortrag vor allem auf die Herausforderungen des demografischen Wandels für die Landeshauptstadt Kiel ein und berichtete exemplarisch aus den verschiedenen Stadtteilen sowie über den dortigen Umgang mit Demografie bedingten infrastrukturellen Veränderungen. Was es bedeutet, generationenübergreifend in privaten Genossenschaften zu leben und wodurch sich diese noch weitgehend unbekannten Wohnprojekte auszeichnen, bildete den Schwerpunkt im Vortrag von Ferdinand Borchmann-Welle, dem Geschäftsführer der TING Projekte aus Schwentinental.

Im zweiten Teil der Veranstaltung beantworteten die Referenten in einem sogenannten ‚World Café‘, aufgeteilt auf drei große Tische, nicht nur viele weitergehende und noch ungeklärte Fragen, sondern gaben zum Teil auch sehr persönliche Einblicke in die von ihnen vorgestellten Projekte. Mit großer Offenheit begegneten Basoglu, Borchmann-Welle und Stöcken den zahlreichen Ideen und Vorschlägen, die sich im Verlauf der Tisch-Diskussionen ergaben, verschlossen sich aber auch den durchaus kritischen Stimmen aus dem Plenum nicht. Abschließend zeigten sich alle drei davon überzeugt, dass der demografische Wandel noch erheblich stärker wahrgenommen werden muss, um rechtzeitig auf dessen Folgen reagieren, aber auch um die damit verbundenen Potentiale effektiver nutzen zu können. Vieles von dem, was an dem Abend angesprochen und diskutiert worden sei, werde er deshalb auch als Gedankenstütze ins Rathaus mitnehmen, so Gerwin Stöcken.

Fazit: eine gelungene Veranstaltung mit spannenden Vorträgen und engagierten Diskussionen zu einem Thema von besonderer Relevanz, das nicht nur die Kieler Kommunalpolitik in den nächsten Jahren intensiv begleiten wird, sondern auch die Möglichkeit für einen breit angelegten  gesellschaftlichen Austausch bietet.

Zudem werden die beteiligten Ortsvereine die Ergebnisse der Veranstaltung nutzen, um gemeinsam frühzeitig konkrete politische Ideen für Herausforderungen des demografischen Wandels zu nutzen. Aus Sicht der beteiligten Ortsvereine ist der demografische Wandel eine Herausforderung für alle Generationen. Daher ist geplant die Veranstaltungsreihe zum demografischen Wandel in Kiel mit einer Folgeveranstaltung mit dem Schwerpunkt Förderung junger Familien und junger Menschen fortzusetzen.

Claudia Ohlsen, SPD-Ortsverein Kiel-Wik

Regelmäßige Termine