Was macht ein Ortsverein?

Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Suchsdorf!

Der SPD Ortsverein Kiel Suchsdorf umfasst den Stadtteil Suchsdorf mit Klausbrook und reicht damit vom Kanal bis an die Universität.

Der Ortsverein ist eine Gliederung des SPD Kreisverbandes Kiel. In dessen Satzung sind im Abschnitt IV auch die Bestimmungen über den Ortsverein zu finden. Zur Ansicht der vollständigen Satzung.

Das höchste Organ des Ortsvereins ist die Mitgliederversammlung.

• Hier findet die politische Willensbildung der Partei über Entschließungen und Anträgen statt. Die Versammlung nimmt auch Berichte entgegen, führt Wahlen durch und verabschiedet Wahlvorschläge. Sofern der Ortsverein auch andere öffentliche Veranstaltungen durchführt, können diese anstelle einer Mitgliederversammlung treten.

• Die Mitgliederversammlung soll in der Regel monatlich, muss jedoch mindestens einmal in jedem Quartal einberufen werden. Sie wird vom Vorstand mindestens 10 Tage vorher schriftlich mit dem Vorschlag einer Tagesordnung einberufen. Wahlen können dort nur stattfinden, wenn sie in der vorläufigen Tagesordnung angekündigt worden sind. Ebenfalls ist eine Mitgliederversammlung durchzuführen, wenn dies von 10 % der Mitglieder verlangt wird.

• Auf der Versammlung werden die Beschlüsse grundsätzlich mit einfacher Mehrheit gefasst. Die Wahlen finden, soweit nicht satzungsmäßig auch offen gewählt werden kann, geheim statt. Neben den Mitgliedern können auch Gäste und Interessierte mitreden.

Einmal im Jahr findet eine besondere Mitgliederversammlung statt, die Jahreshauptversammlung.

• Sie nimmt die Berichte, insbesondere den Kassen- und Revisionsbericht
    entgegen. Sie entscheidet auf Antrag der Revisorinnen/Revisoren über die Entlastung
    des Vorstandes in Finanzangelegenheiten
     und fasst über den Tätigkeitsbericht des Vorstandes einen Beschluss. Da auf der Jahreshauptversammlung auch die Ämter des Ortsvereins gewählt werden werden die Stimmberechtigung der Anwesenden sorgfältig geprüft und eine Versammlungsleitung gewählt.

• Die Jahreshauptversammlung wählt für die Dauer von 2 Jahren die folgenden Ämter:

- den Ortsvereinsvorstand
- die Revisorinnen/Revisoren
- die Seniorenbeauftragte oder den Seniorenbeauftragten
- die Delegierten zum Kreisparteitag
- die Delegierten zum Kreisausschuss

Geschichte

Die SPD, bzw. ihre Vorgängerorganisation der ADAV, wurde 1863 gegründet. Spätestens mit der Gründung der "Ortsgruppe Suchsdorf" 1919 beginnt die Geschichte der Sozialdemokratie in Suchsdorf. Mitte der 1920er Jahre entstand unsere Traditiosnfahne, die während der Nazizeit versteckt werden musste. Seitdem der erste Gemeinderat wieder tagen durfte, waren wir immer eng mit der Politik vor Ort verknüpft und haben unseren beitrag zum heutigen Aussehen des Stadtteils geleistet. In den letzten 70 Jahren sind etwa 3/4 der Bebauung neu entstanden.

Kontaktdaten

Für kommunalpolitische Themen wenden Sie sich am besten an den Ratsherrn oder den Ortsbeiratsvorsitzenden. Fragen zum Ortsverein beantwortet der OV-Vorsitzenden. Alle Telefonnummern und Emailadressen finden Sie auf unseren Seiten.

Kontoverbindung

Im Internet

www.spd-suchsdorf.de
Youtube-Kanal
facebook.com/spdsuchsdorf
Ortsverein bei Kiel-Wiki.de

Impressum (Zur Zeit werden keine Facebook-PlugIns verwendet, es bestehen lediglich Links zu Facebook-Seiten) Keine Haftung für externe Links!

facebook.de/spdsuchsdorf

Artikel & Zeitungen des Ortsvereins