Heute 27.06.17

SPD-Kiel
19:45 Uhr, Kreisvorstand im ...

Alles Neu?!

Suchsdorf 2018

Die nächsten Termine

►Vorstandssitzung regelmäßig jeden 4. Donnerstag im Monat. 20:00-22:00 Uhr,
AWO-Kinderhaus Nienbrügger Weg.

►Infos auch unter Termine

►Gäste sind herzlich willkommen!

Besucher ab Oktober 2012

         Besucherzaehler

Facebook-Auftritt


facebook.com/spdsuchsdorf

Achtung: Möglicherweise werden europäische Datenschutzrichtlinien nicht beachtet!

Auszeichnung 2013

600. Sitzung des Ortsbeirats Suchsdorf

600. Sitzung des Ortsbeirats Suchsdorf


Am 03. Februar 2015 traf sich der Ortsbeirat zu seiner 600. Sitzung. Die erste Sitzung fand statt im April 1958, kurz nach der Eingemeindung. Er ist damit der älteste Kieler Ortsbeirat. Die Einrichtung des Ortsbeirats war, neben dem Erhalt der Bücherei oder dem Ausbau der Wasser- und Stromversorgung, Teil des Eingemeindungsvertrags mit der Landeshauptstadt Kiel. Dem ersten Ortsbeirat gehörten die Mitglieder des vormaligen Gemeinderats an, erster Vorsitzender war der frühere Bürgermeister Wilhelm Ewers. An der Jubiläumssitzung nahm auch Karl-Heinz Ramm teil, der dem ersten Ortsbeirat noch angehört hatte. Der Ortsbeiratsvorsitzender Reinhard Warnecke, bereits Vorsitzender 1994-2003, begrüßte die Gäste nach einem kleinen Sektempfang und führte durch den Abend. Grußworte hielten Ministerpräsident Torsten Albig, selbst (zugezogener) Suchsdorfer und Stadtpräsident Hans-Werner Tovar. Während Albig den Ortsbeirat als Ort lebendiger Demokratie lobte, ging Tovar auf den Einsatz für die vielen kleinen Dinge ein. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer hielt den Festvortrag und sprach u.a. über die Eingemeindungsfeier, der frühere Suchsdorfer Ratsherr und Ortsbeiratsmitglied Claus Möller erzählte Anekdoten aus der Geschichte. Anwesend waren neben dem aktuellen Ratsherrn Thomas Wehner auch die früheren Suchsdorfer Ratsherren Henner Biallowons und Karl Heinz Luckhardt und die Ratsherren Roick (CDU) und Seele (SSW). Im gut gefüllten Saal waren viele auch zahlreiche zuvor geladene frühere Ortsbeiratsmitglieder anwesend.

 

links: Ministerpräsident Torsten Albig          rechts: Stadtpräsident Hans-Werner Tovar

 

links: Alt-OB Karl Heinz Luckhardt        rechts: OB Ulf Kämpfer

 

links: Paul Stamp (SPD) & Dietrich Koch (Grüne)

 

links: Zwei Oberbürgermeister im Gespräch, rechts: Mitglieder des OV-Vorstands

 

links: frühere Ortsbeiratsmitglieder im Gespräch, rechts: Charly Stoltenberg

 

links: Vize Lembke (CDU) & Vorsitzender Warnecke, rechts: Familie Ramm

 

links: Helbig & Helbig      rechts: Erwin Ratz

 

links: Familie Höflich   rechts: Rolf Fischer und Sigrid Langhut

 
Ihr Oberbürgermeister

Ihr Ratsherr

Ihre Abgeordneten
 
Unser Ministerpräsident
150 Jahre SPD

  

Mitglied werden