Grünkohlessen 2015

GRÜNKOHLESSEN 2015

Grünkohlessen im Ortsverein Suchsdorf unter „neuen und alten Vorzeichen“

Über 90 Gäste waren gekommen, um bei den Ehrungen der verdienten Genossen für langjährige Mitgliedschaften mit dabei zu sein. In den Begrüßungsworten erläuterte der Vorsitzende,  Andreas Arend, dass wir uns in den nächsten Jahren intensiv in die Erforschung der Ortsvereinsgeschichte einbringen wollen. Hintergrund ist das Gründungsdatum des OV, welcher 2019 sein 100. jähriges Bestehen feiern wird.

Für die Erforschung der Annalen des OV wurde eine Geschichtswerkstatt gegründet. Unser junger Genosse Christoph Beeck hat bereitwillig die Initiative ergriffen und die verantwortliche Durchführung übernommen. Sein erster Schritt war die Einrichtung einer Internetplattfrom. Hier werden die historischen Fakten gesammelt und können von jedem eingesehen werden (www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Ortsverein_Suchsdorf).

So stand der Abend voll und ganz unter dem geschichtlichen Motto „Entstehung und Entwicklung des OV Suchsdorf“. Mit einem Vortrag zum Auftakt über die bekannten Fakten von der Gründung des OV bis heute von Christoph Beeck begann der Abend. Der einzige Hinweis auf die Gründung ist die Vereinsfahne, welche das Gründungsdatum 1919 aufweist, erklärte er. Dabei wies er darauf hin, dass über die Zeit bis zum zweiten Weltkrieg nicht viel über die Entwicklung des OV bekannt sei.

Um die Lücken möglichst schließen zu können wird er in den nächsten Monaten alle in Betracht kommenden Genossinnen und Genossen besuchen um nach Hintergrundinformationen, Dokumenten und Bildern zu fragen, erklärte er voller Forscherdrang.

Passend dazu wurden im weiteren Verlauf die verdienten Genossen Helge Riis, Albert Trost, Udo Zielke, Jürgen Baade, Peter Treichel und Karl Heinz Luckhardt für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren Einsatz in der SPD geehrt.

Die Ehrungen wurden von Alexandra Breuer und Claus Möller durchgeführt. Zur Übergabe der Ehrenabzeichen fand Claus Möller, mit dem jedem eine persönliche Bekanntschaft verbindet, die passenden Geschichten und die passenden Worte. Besondere Würdigung fanden dabei die Verdienste von Karl-Heinz Luckhardt. Er erhielt „standing ovations“ der anwesenden Gäste.

Abgerundet wurden die Ehrungen und Verdienste der Genossen durch den Besuch des Ministerpräsidenten Torsten Albig, dem Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und unserem ehemaligen Kreisvorsitzenden Rolf Fischer.

Gespannt waren aber alle auch auf das Essen, denn seit Juli 2014 ist ein neuer Pächter in  das Vereinsheim eingezogen. Alle waren sich einig:“Rahmen gut, Essen gut!“

facebook.de/spdsuchsdorf

Artikel & Zeitungen des Ortsvereins