Veranstaltungsreihe zum demographischen Wandel

Kiel - Stadt für Familien und junge Menschen?!

Im Rahmen der Veranstaltung "Wir werden immer älter! Eine Herausforderung für alle?" wurden die Herausforderungen einer alternden Bevölkerung für die Landeshauptstadt Kiel diskutiert und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten herausgearbeitet.

Langfristig ist es für die Landeshauptstadt Kiel - vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft - von großer Bedeutung, junge Menschen und junge Familien an die Landeshauptstadt Kiel zu binden und für diese als Wohnort attraktiv zu sein. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Bevölkerungsstruktur weiterhin über alle Altersstufen ausgewogen bleibt. Zudem wird so sichergestellt, dass auch langfristig in Kiel - im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen Schleswig-Holsteins - ein Bevölkerungsrückgang vermieden wird. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung der Landeshauptstadt Kiel von großer Bedeutung, dass junge qualifizierte Arbeitskräfte in der Stadt bleiben und nicht abwandern.

Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung soll daher gemeinsam erörtert werden, wie die Attraktivität Kiels für junge Menschen und junge Familien weiter verbessert und auch langfristig gesichert werden kann(OV Wik, Sönke Duhm)

Regelmäßige Termine

Montag nach der Ratsversammlung