Jede_r kann entscheiden!

"Das wird doch sowieso alles von oben entschieden."

Dieser Satz wird oft gesagt, doch er ist genauso oft falsch. Im Fernsehen sieht man oft nur Mandatsträger oder den Parteivorstand, aber es können natürlich nicht immer alle 500.000 ENGAGIERTEN MITGLIEDER -davon knapp 140 allein hier in Suchsdorf- gleichzeitig im Fernsehen sein. Vorstand und Abgeordnete vertreten unsere Ideen und Werte in der Öffentlichkeit, was genauso wie das Tagesgeschäft, die Ideenfindung und die Vorbereitung komplexer Themen zu ihren Themen gehört. Dafür werden sie bezahlt, die Arbeit an der Basis geschieht ausschließlich in der Freizeit.

Sie können sich sicher sein: In der SPD findet die WILLENSBILDUNG GANZ UNTEN statt, bei jedem Mitglied im Kopf und in der zahlreichen Orstvereinen! Jede_r kann sich einbringen und mit anderen zusammen ihre/seine Ideen umsetzen, unabhängig von Geschlecht, Religion oder Herkunft!
Jeder Mensch ist gleich viel wert! Dafür setzen wir uns seit 1863 ein, sozial und demokratisch!

Natürlich freuen wir uns über das langjährige Engagement unser älteren Genossinen und Genossen, aber SIE ALS NEUMITGLIED können genauso viel erreichen! Unsere schöne Demokratie, für die unsere Genossinnen und Genossen jahrzehntelang trotz aller Widrigkeiten gekämpft haben, lebt vom Engagement Ihrer Bürgerinnen und Bürger! Setzen Sie sich aktiv für Ihre Werte ein oder fördern Sie ein soziales und gerechtes Land mit Ihrer Mitgliedschaft finanziell. Jede Hilfe ist gern gesehen, denn:
NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Hier einige Auszüge aus dem SPD-Parteistatut:

§ 8 Aufbau der Partei
 (1)  Die SPD gliedert sich in Ortsvereine (...). In dieser Gliederung vollzieht sich die politische Willensbildung der Partei von unten nach oben. (...)

§ 9  Aufgaben und Satzungsautonomie der Gliederungen

(1)  Die Gliederungen sichern die Teilhabe ihrer Mitglieder an der politischen Willensbildung. Sie eröffnen ihren Mitgliedern Zugang zu politischen Informationen und Qualifizierungsmaßnahmen.

§ 10a Öffnung für Gastmitglieder und Unterstützer / -innen

(1)  Wer die Grundwerte der SPD anerkennt, kann ohne Mitglied der SPD zu werden, den Status eines Gastmitglieds erhalten. Gastmitglieder können an allen Mitgliederversammlungen der Partei teilnehmen. Sie haben dort Rede-, Antragsund Personalvorschlagsrecht. Das Recht an Wahlen und Abstimmungen teilzunehmen sowie gewählten Gremien anzugehören ist für Gastmitglieder auf Projektgruppen beschränkt.

(5)  Die Mitarbeit von Nichtmitgliedern ist ausdrücklich erwünscht.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, werden Sie Mitglied oder Gastmitglied und gestalten Sie eine gute und gerechte Zukunft für Deutschland, Schleswig-Holstein, Kiel und Suchsdorf!

facebook.de/spdsuchsdorf

Artikel & Zeitungen des Ortsvereins