Ratsherr Andreas Arend

Andreas Arend

Möllenholt 38, 24107 Kiel

Telefon: 0431 2400949 // 0160 6131700

E-Mail: andreas.arend@spd-fraktion-kiel.de

Wahlkreis 7 – Suchsdorf

Andreas Arend ist 1968 in Lüneburg geboren und wohnt seit 2007 mit seiner Familie in Suchsdorf. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Bundeswehrdienst studierte er an Verwaltungsfachhochschule in Altenholz. Danach war er 21 Jahre als Polizeibeamter tätig und wechselt 2017 in die allgemeine Verwaltungslaufbahn.

Aufgaben und Funktionen in der Fraktion

  • Innenpolitischer Sprecher
  • 1. Schriftführer der Ratsversammlung
  • 1. stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport
  • Mitglied im Innen- und Umweltausschuss und im Schulleiterwahlausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss und im Kulturausschuss
  • Mitglied im Rechts- und Verfassungsausschuss des Städteverbandes Schleswig-Holstein

Ziele für Suchsdorf

Ich möchte mich in den nächsten fünf Jahren mit meiner ganzen Kraft für unser schönes Suchsdorf und unsere gemeinsame Stadt in der Ratsversammlung einsetzen. Für mich kommt es darauf an, das Leben der Menschen zu verbessern. Das kann am besten in der Gemeinschaft gelingen und darum engagiere ich mich bereits seit über 10 Jahren aktiv auch außerparteilich in verschiedenen Ehrenämtern, z. B. im Sportverein, in der Arbeiterwohlfahrt, im Sozialverband Deutschland, im Elternförderkreis der Grundschule, dem Büchereiverein oder dem Familienverein Suchsdorf an der Au.

Ich möchte die Gemeinschaft fördern und nah an den Menschen sein, ihnen zuhören, ihre Sorgen, Bedürfnisse und Wünsche aufnehmen.

Mit der von mir gegründeten Bürgerinitiative „Suchsdorf gemeinsam aktiv gestalten“ möchte ich ein konstruktives, gemeinsames und parteiübergreifendes Forum für mehr nachbarschaftliches Miteinander und Füreinander bieten.

Mitgliedschaften

In Suchsdorf ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr (passiv), dem Büchereiverein, der AWO (Kinderhausrat Nienbrügger Weg), dem Sozialverband Deutschland, Bürgerinitiative „Suchsdorf gemeinsam aktiv gestalten“, seit 2009 Vorstand im SPD- Ortsverein Suchsdorf (2011 bis 2016 Vorsitzender), Förderkreis der Grundschule Suchsdorf, Jugendkulturwerkstatt Kiel-Suchsdorf e. V., Suchsdorfer Sportverein e. V., Familienverein Suchsdorf an der Au e. V.

Mehr zur Arbeit von Andreas Arend finden Sie auf der Homepage der SPD-Ratsfraktion

Regelmäßige Termine

Montag nach der Ratsversammlung
Politischer Stammtisch, 19:00 Uhr, Sportheim

4. Dienstag im Monat
Vorstandssitzung, 20:00 Uhr, Gemeinschaftsraum Eckernförder Straße

2. Dienstag im Monat
Ortsbeirat, 19:30 Uhr, Sportheim

1x im Quartal
Bürgersprechstunde, 18:15 Uhr, Gemeinschaftsraum Eckernförder Straße

Abweichungen möglich, gerne nachfragen. Möglichst aktuell unter Termine

facebook.de/spdsuchsdorf

Artikel & Zeitungen des Ortsvereins

Mitglied werden
Unser Oberbürgermeister