Willkommen beim Ortsverein Kiel-Süd
Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 19.01.2018, 18:19 Uhr (10 mal gelesen)
[Gesundheit]
Zu der aktuellen Berichterstattung über die besonderen Risiken des Shisha-Rauchens erklärt Bernd Heinemann als gesundheits- und suchtpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „In jüngster Zeit häufen sich in Shisha-Bars in der Landeshauptstadt Kiel trotz Auflagen Fälle von Kohlenmonoxidvergiftungen. Diese Erfahrungen und die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wissenschaftlich belegten erheblichen Zusatzgefahren gegenüber Zigarettenrauchen z.B. Herpes, Hepatitis, Chrom-, Nickel-, Kobalt- oder Bleivergiftungen machen

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 16.01.2018, 18:34 Uhr (262 mal gelesen)
[Gesundheit]
Am 24. Januar findet in Kiel eine Typisierungsaktion für Stammzellenspender statt. Von 14 bis 20 Uhr können Interessierte im Günter-Lütgens-Haus (Charles-Ross-Ring 89/91) einen Abstrich mit einem Wattestäbchen machen lassen. Dabei geht es darum, geeignete Stammzellenspender für die erkrankte Mitarbeiterin der Projensdorfer Senioreneinrichtung Seval A. zu finden. Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit der DKMS gGmbH (ehemals „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“) durchgeführt. Für den Einzelnen bedeutet die Typisierung keinen

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 14.01.2018, 13:44 Uhr (214 mal gelesen)
[Allgemein]
2018 jährt sich zum 100. Mal der Beginn der Novemberrevolution. Daran will der Arbeitskreis Geschichte des SPD-Kreisverbands Kiel erinnern und trägt zu der von der Stadt koordinierten Veranstaltungsreihe eigene Angebote bei. Der Begriff "Aufstehen" bildet dabei die Klammer zur Gegenwart. Der Aufstand der Matrosen und Arbeiter in Kiel, der am 2. November begann, erfasste mit unfassbarer Geschwindigkeit das gesamte Deutsche Reich und hatte nicht nur die Abdankung des Kaisers und das Ende des 1. Weltkrieges am 9. November zur Folge, sondern

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 05.01.2018, 18:02 Uhr (485 mal gelesen)
[Bildung]
Wie kann der Bedarf an Kitaplätzen effizient gedeckt werden? Welche Herausforderungen kommen auf die Kieler Schulen bei der Umstellung von G8 auf G9 zu? Wie kann die Ganztagsbetreuung an Kieler Grundschulen sichergestellt werden? Wie lassen sich die Kieler Hochschulen enger in die Stadtgesellschaft einbinden? Mit diesen und weiteren Fragen rund um die Kieler Bildungspolitik befasst sich die SPD Kiel am kommenden Dienstag in einem Bürgerforum Bildung. Gemeinsam mit

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 02.01.2018, 19:01 Uhr (702 mal gelesen)
[Bau]
Immer wieder heißt es, dass die Stadt die vielen Millionen weit besser hätte ausgeben können als für ein Stück Wasser. In Wirklichkeit ist es doch so: Die Stadt Kiel zahlt nur ein Drittel der insgesamt geplanten 11,5 Millionen Euro. Von Land und Bund kommen rund 8 Mio. Dabei war die Sanierung der Holstenbrücke ohnehin notwendig. Dafür sind etwa 1,3 Mio. Euro zu veranschlagen. Die Gelder von Land und Bund sind für diese Städtebaumaßnahme zweckgebunden und daher

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 28.12.2017, 08:50 Uhr (598 mal gelesen)
[Verkehr]
Zur Diskussion um eine Erhöhung der Nutzungsgebühr für den Nord-Ostsee-Kanal sagt der Kieler SPD-Bundestagsabgeordnete Mathias Stein: „Eine Erhöhung der Nutzungsgebühr für den Nord-Ostsee-Kanal um 35 Prozent oder mehr, wie sie Beamte aus dem Bundesverkehrsministerium empfohlen haben, wäre das falsche Signal: Unser Ziel ist, mehr Verkehr von der Straße auf die Wasserstraßen zu verlagern. Dies aber wird kaum zu erreichen sein, wenn die Kosten für den Gütertransport per Schiff explodieren.

Veröffentlicht von SPD-Kiel am: 29.11.2017, 18:17 Uhr (1158 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Herzlichen Glückwunsch Elke Christina Roeder! Mit der Juristin und Unternehmensberaterin hat Norderstedt eine kompetente und engagierte Oberbürgermeisterin bekommen. Elke Christina Roeder kann bereits auf umfangreiche kommunalpolitische Erfahrungen zurückblicken: Unter anderem war sie Bürgermeisterin der Stadt Bad Pyrmont. Mit Verwaltungs- und Wirtschaftskompetenz und sozialem Engagement ist sie eine sehr gute Wahl für Norderstedt. Die Sozialdemokratin übernimmt ...

102695 Aufrufe seit November 2002

Vertretung im Landtag

Zur Homepage unserer Landtagsabgeordneten Özlem Ünsal reicht ein Klick auf das Bild.

Bundestag

Zur Homepage unseres Bundestagsabgeordneten Mathias Stein  reicht ein Klick auf das Bild.