Heute 19.09.18

SPD-Kiel
19:30 Uhr, Kreisausschuss ...

Uns gibts auch auf facebook

Ortsverein West/Altstadt wählt erste Doppelspitze Schleswig-Holsteins

Veröffentlicht am 14.06.2018, 19:47 Uhr     Druckversion

Tabea Philipp + Thore Pingpank (c) Frederike Julie Stelz

Der Kieler Ortsverein West/Altstadt hat in seiner Jahreshauptversammlung am 13. Juni als erster Ortsverein Schleswig-Holsteins eine Doppelspitze gewählt. Mit Thore Pingpank und Tabea Philipp übernehmen zwei Jusos gemeinsam den Vorsitz. Thore Pingpank ist mit seinen 19 Jahren dabei der zweitjüngste Ortsvereinsvorsitzende Schleswig-Holsteins. „Ich bin sehr stolz, dass es ausgerechnet ein Kieler Ortsverein ist, der als erster in Schleswig-Holstein dieses bundesweite Modellprojekt umsetzt“, freut sich die Kreisvorsitzende Gesine Stück.

Neue Gesichter im geschäftsführenden Vorstand

Die neue Doppelspitze übernimmt das Amt von Max Dregelies, der schon vor einiger Zeit seinen Rücktritt erklärt hatte. Max Dregelies ist auch Vorsitzender des Ortsbeirats Mitte. Auch der frischgebackene Ratsherr Timo Dittrich zog sich von seinem Stellvertreterposten im Ortsvereinsvorstand zurück. Stattdessen wurde Julie Stelz zur neuen Stellvertreterin und Uta Rautenstrauch an ihrer Stelle zur Schriftführerin gewählt. Neu als Beisitzer*innen wurden Astrid Holz, Axel Memmert, David Schenk, Heiko Jarosch, Hardy Bickel und Mark Böing gewählt. Im Amt geblieben sind Achim Heinrichs (Kassierer), Thorsten Scholz (Stellvertreter), Jürgen Hahn und Paul Günther (beide Beisitzer).

Modellprojekt Doppelspitze

Die gleichberechtigte Führung von zwei Vorsitzenden ist ein Modellprojekt in der SPD. Möglich wurde das durch den Beschluss des SPD-Bundesparteitags im Dezember, die gleichberechtigte Leitung auf Ortsvereinsebene zu erproben, wobei ein Mann und eine Frau vertreten sein müssen. Damit soll die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit dem ehrenamtlichen Engagement in der SPD verbessert werden.

Foto von Frederike Julie Stelz

Homepage: SPD-Kiel

Vertretung im Landtag

Zur Homepage unserer Landtagsabgeordneten Özlem Ünsal reicht ein Klick auf das Bild.

Bundestag

Zur Homepage unseres Bundestagsabgeordneten Mathias Stein  reicht ein Klick auf das Bild.