Hilfesystem der Internetkooperation SPD-NET-SH

Grundlagen des Systems

CMS Content-Magement-System oder Autorensystem

Ein CMS wird auch als Autorensystem bezeichnet, weil es die Inhaltsersteller bei der Darstellung der Inhalte von Formatierungsproblemen freihält. SPD-NET-SH verfolgt das Ziel für alle angeschlossenen Gliederungen eine einfache Möglichkeit zu bieten ihre Inhalte im Web zu präsentieren.

Entlastung vom Codieren

Damit sollen die Webmaster von der fehlerträchtigen Codierung von Inhalten befreit werden. Diese oft auch als Programmierung von Webseiten bezeichnete Tätigkeit hat die Beteiligung an der Internetpräsenz vieler OV eingeschränkt. Es musste immer einer gesucht werden, der HTML-kundig war. Das ist mit unserem System nicht mehr nötig.

Weiterentwicklung

Es gibt viele verschiedene CMS. Unser System ist aus PhpWebSite entstanden und daraus weiterentwickelt worden. Viele Wünsche und Anregungen aus den Webmasterschulungen sind in diese Weiterentwicklung eingeflossen. Sie haben neben der fortlaufenden Entwicklung von Sicherheitsmaßnahmen inzwischen zur Version 6 geführt. Wer sich etwas mit der Versionierung solcher Projekt auskennt, weiß dass damit keine große Ähnlichkeit mit dem Ausgangssystem mehr vorhanden ist, zumal sich das ja auch weiterentwickelt hat.

Programmierarbeit

Die anfängliche Programmierung wurde von Gaby Lönne geleistet, inzwischen hat das Carsten Schröder übernommen. So ein großes System kann nur lauffähig bleiben, wenn ständig die bekannten Sicherheitsprobleme bekämpft werden. Selbst bei der letzten großen Systemerneuerung ist alles problemlos weitergelaufen. Es gab bisher keine selbstverschuldeten Ausfälle.