Heute 20.12.14

SPD-Suchsdorf
09:00 Uhr, Weihnachtsgrüße der Suchsdorfer SPD - Sie finden u...

SPD-Barmstedt
09:30 Uhr, Infostand auf dem Marktplatz...

SPD-Wedel
10:00 Uhr, traditioneller Tannenbaumverkauf der Wedeler SPD -...

SPD Bad-Segeberg
10:00 Uhr, Glühweinstand SPD Bad Segeberg auf dem Marktplatz...

SPD-Segeberg
15:30 Uhr, Döntjes op Platt zum Advent, Ortsverein Sülfeld...

SPD-Lägerdorf
18:00 Uhr, lebendiger Advendskalender...

SPD-Steinburg
18:00 Uhr, SPD -OV -Lägerdorf-Lebendiger Adventskalender -bei...

Demnächst:

22.12.2014
SPD-Wedel

10:00 Uhr, traditioneller Tannenbaumverkauf der Wedeler SPD -...

22.12.2014
SPD-Siek

19:00 Uhr, Ortsvereinssitzung fällt aus. Nächste im Februar ...

23.12.2014
SPD-Langwedel

19:00 Uhr, SPD – Stammtisch...

Anti-Atomkraft Demonstration in Brunsbüttel

Veröffentlicht am 26.04.2011, 19:19 Uhr     Druckversion

Otto Andresen Nach einer Busrundreise durch den südlichen Kreis Steinburg trafen die Demonstranten aus dem Süden des Kreises in Wilster ein. Noch ein kurzer Fußweg zum Marktplatz und das Ziel war erreicht. Auf dem Markt gab es zunächst ein Unterhaltungsprogramm und dann Reden zum Thema. Die Pastorin verlas einen Brief des Probstes, der den Zusammenhang zwischen Ostern und dem Kampf gegen die Atomkraftnutzung herstellte.
Dann folgten Beiträge von Bernd Voss - Die Grünen -  sowie Otto Andresen (s. Bild) - SPD - die beide als Urgesteine des Protestes angekündigt wurden. Es folgte Ranka Prante -Die Linke -  die als Vertreterin der Nachfolgegeneration sprach. Auch in der Runde der DemonstrationsteilnehmerInnen gab es diese Mischung aus alten Kämpen und jungen Leuten, die gemeinsam gegen die Hochrisikotechnologie demonstrierten. Im Anschluss ging es weiter nach Brunsbüttel zum z.Zt. stillgelegten Altreaktor, wo sich etwa 6000 Demonstranten trafen.
In Brunsbüttel wo die Demonstranten aus mehreren Richtungen zusammen trafen, begann die Hauptdemonstration.
Immer wieder wurde lauthals die Forderung nach "ABSCHALTEN" gerufen. Auch hier gab es interessante Reden und Musik. Zwischendurch wurde noch eine Direktübertragung von den auf der Elbe demonstrierenden Booten eingespielt. Es war eine eindrucksvolle Demonstration, die deutlich machte, dass die Menschen in Schleswig-Holstein und Hamburg die Kernkraftnutzung nicht (mehr) wollen. Als Botschaft blieben die Forderungen an den Atomkonzern in Brief- und Bannerform am Zaun des AKW zurück. (rr)

Hier gibt es Bilder von der Demonstration in Wilster und  Brunsbüttel .