Heute 19.12.14

SPD-Tangstedt
17:00 Uhr, Adventskaffee der SPD-Tangstedt...

SPD-Mönkeberg
19:00 Uhr, Weihnachtsfeier OV Mönkeberg...

Morgen 20.12.14

SPD-Suchsdorf
09:00 Uhr, Weihnachtsgrüße der Suchsdorfer SPD - Sie finden u...

SPD-Barmstedt
09:30 Uhr, Infostand auf dem Marktplatz...

SPD Bad-Segeberg
10:00 Uhr, Glühweinstand SPD Bad Segeberg auf dem Marktplatz...

SPD-Segeberg
15:30 Uhr, Döntjes op Platt zum Advent, Ortsverein Sülfeld...

SPD-Lägerdorf
18:00 Uhr, lebendiger Advendskalender...

SPD-Steinburg
18:00 Uhr, SPD -OV -Lägerdorf-Lebendiger Adventskalender -bei...

Demnächst:

22.12.2014

22.12.2014
SPD-Siek

19:00 Uhr, Ortsvereinssitzung fällt aus. Nächste im Februar ...

Der Kreis Stormarn liest ein Buch

Veröffentlicht am 12.09.2011, 12:27 Uhr     Druckversion

Der Kreis Stormarn liest ein Buch Bis zum 28. September können die Stormarnerinnen und Stormarner abstimmen, welches Buch der Kreis im kommenden Jahr gemeinsam lesen möchte. Eine tolle Aktion, findet der SPD-Kreisvorsitzende und bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat. Er hat nun auch abgestimmt. „Für mich muss diese Wahl auch nicht geheim sein. Ich habe für Eugen Ruges „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ gestimmt, eine ostdeutsche Familiensaga."Wer sich auf Habersaats Webseiten umsieht, ahnt warum: „Die Buddenbrooks“ stehen auf der persönlichen Hitliste des ehemaligen Deutschlehrers ganz oben, eine der ersten Rezensionen seiner Literaturecke befasste sich mit Uwe Tellkamps „Der Turm“ - ebenfalls die Geschichte einer ostdeutschen Familie.

Der Favorit ist nach Auskunft der Kreisverwaltung jedoch ein anderes Buch. Der Regionalkrimi „Toter geht’s nicht“ von Dietrich Faber liegt derzeit vorne. Das dritte Buch im Rennen ist „Painting Marlene“ von Sabine Ludwig, in dem es um das Erwachsenwerden und die Macht der Bilder geht. Alle Bücher werden im Reinbeker Rowohlt-Verlag erscheinen, der das Projekt als Kooperationspartner unterstützt.
Bis zum 28. September 2011 kann jetzt im Internet unter www.kreis-stormarn.de/go/literatur darüber abgestimmt werden, welches Buch es sein soll.

Vom 30. April bis zum 13. Mai 2012 findet dann in Stormarn erstmals eine übergreifende Literaturaktion mit dem Titel „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ statt. Die Idee zu dem Projekt stammt von der neuen Kulturreferentin des Kreises Stormarn, Dr. Friederike Daugelat, die Wert darauf legte, drei möglichst unterschiedliche Bücher vorzuschlagen.
Alle drei Titel werden am 28. September 2011 um 19 Uhr im Reinbeker Schloss auch öffentlich zur Abstimmung gestellt.

Homepage: SPD-Stormarn