Standort: Startseite

SPD Herzogtum Lauenburg
SPD Börnsen: Osterfeuer...

SPD Steinfeld-Ulsnis
10:00 Uhr, Info-Stand zur Europawahl mit Osterhasen-Verteilun...

SPD-Suchsdorf
10:00 Uhr, Ostergrüße des Ortsvereins bei Edeka...

Morgen 20.04.14

SPD-Tangstedt
10:00 Uhr, Ostereiersuchen der SPD-Tangstedt...

Demnächst:

21.04.2014

22.04.2014

Der Kreis Stormarn liest ein Buch

Veröffentlicht am 12.09.2011, 12:27 Uhr     Druckversion

Der Kreis Stormarn liest ein Buch Bis zum 28. September können die Stormarnerinnen und Stormarner abstimmen, welches Buch der Kreis im kommenden Jahr gemeinsam lesen möchte. Eine tolle Aktion, findet der SPD-Kreisvorsitzende und bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat. Er hat nun auch abgestimmt. „Für mich muss diese Wahl auch nicht geheim sein. Ich habe für Eugen Ruges „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ gestimmt, eine ostdeutsche Familiensaga."Wer sich auf Habersaats Webseiten umsieht, ahnt warum: „Die Buddenbrooks“ stehen auf der persönlichen Hitliste des ehemaligen Deutschlehrers ganz oben, eine der ersten Rezensionen seiner Literaturecke befasste sich mit Uwe Tellkamps „Der Turm“ - ebenfalls die Geschichte einer ostdeutschen Familie.

Der Favorit ist nach Auskunft der Kreisverwaltung jedoch ein anderes Buch. Der Regionalkrimi „Toter geht’s nicht“ von Dietrich Faber liegt derzeit vorne. Das dritte Buch im Rennen ist „Painting Marlene“ von Sabine Ludwig, in dem es um das Erwachsenwerden und die Macht der Bilder geht. Alle Bücher werden im Reinbeker Rowohlt-Verlag erscheinen, der das Projekt als Kooperationspartner unterstützt.
Bis zum 28. September 2011 kann jetzt im Internet unter www.kreis-stormarn.de/go/literatur darüber abgestimmt werden, welches Buch es sein soll.

Vom 30. April bis zum 13. Mai 2012 findet dann in Stormarn erstmals eine übergreifende Literaturaktion mit dem Titel „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ statt. Die Idee zu dem Projekt stammt von der neuen Kulturreferentin des Kreises Stormarn, Dr. Friederike Daugelat, die Wert darauf legte, drei möglichst unterschiedliche Bücher vorzuschlagen.
Alle drei Titel werden am 28. September 2011 um 19 Uhr im Reinbeker Schloss auch öffentlich zur Abstimmung gestellt.

Homepage: SPD-Stormarn