Heute 22.10.14

SPD-Schwarzenbek
19:00 Uhr, Ortsvereinsvorstandssitzung...

SPD Kreis Plön
19:00 Uhr, Vorstandssizung Kreisverband Plön ...

Morgen 23.10.14

SPD-Schwarzenbek
19:00 Uhr, Teilfraktionssitzung Finanzausschuss...

SPD-Segeberg
19:00 Uhr, Kreisvorstand Segeberg...

SPD-Horst
19:30 Uhr, SPD OV Horst Vorstandssitzung...

Demnächst:

24.10.2014
SPD-Glinde

18:00 Uhr, Traditioneller Laternenumzug der SPD Glinde um den...

24.10.2014
SPD-Norderstedt

20:00 Uhr, SPD-Kultig - Rüdiger Wolff mit seinem Programm "Id...

SPD Reinbek fordert: Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen bereitstellen!

Veröffentlicht am 19.08.2012, 17:31 Uhr     Druckversion

„Auch wenn Reinbek – rein statistisch betrachtet – zu den reichen Kommunen in Deutschland gehört und hier überdurchschnittliche viele Menschen in Eigenheimen oder Eigentumswohnungen leben, dürfen wir nicht vergessen, dass auch in unserer Stadt Menschen leben, die sich Wohnungen zu marktüblichen Preisen kaum oder gar nicht leisten können. Hier ist auch die Politik gefordert.“
Mit dieser klaren Ansage trat Volker Müller, SPD-Fraktionsvorsitzender in der Reinbeker Stadtverordnetenversammlung im Anschluss an die letzte Fraktionssitzung vor die Presse.

Die SPD werde es nicht zulassen, dass junge Familien und Einzelpersonen mit geringem Einkommen aus der Stadt verdrängt werden. Reinbek müsse seine ausgeglichene soziale Balance behalten. „Angesichts ihres Schuldenstandes hat die Stadt nicht die finanziellen Möglichkeiten, hier größere Beträge zu investieren“, gibt Müller zu bedenken. „Aber wir werden gemeinsam mit interessierten privaten Investoren sowie in Reinbek bereits aktiven Vermietern und Baugenossenschaften überlegen, welche Hilfen seitens der Stadt zum Beispiel planungsrechtlicher Art gegeben werden können, ohne Millionensummen aus der Stadtkasse zu investieren.“

Auch werde die SPD-Fraktion eine Anregung ihres baupolitischen Sprechers Bernd Syska prüfen, ob ein Teil des Geldes, das durch den bereits beschlossenen Verkauf städtischer Einzelimmobilien erlöst wird, gezielt für die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums genutzt werden könne.

Homepage: SPD-Reinbek