Heute 06.04.20

SPD-Jevenstedt
19:30 Uhr, Öffentliche Sitzung des ...

Morgen 07.04.20

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde
19:00 Uhr, Fraktionssitzung (abgesagt) ...

Demnächst:

08.04.2020
SPD-Tangstedt

19:00 Uhr, Vorstandssitzung SPD ...

11.04.2020
SPD Bargfeld-Stegen

18:00 Uhr, Osterfeuer ...

Die SPD Barmstedt freut sich über einen Stimmenzuwachs von 8,4 %!

Veröffentlicht am 30.05.2013, 22:13 Uhr     Druckversion

Trotz des Zugewinns von 8,4% sind wir nicht stärkste Fraktion, sondern knapp hinter der FWB drittstärkste Kraft in Barmstedt. Hocherfreut sind wir über die Direktmandate von unserem Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Christian Hansen und unserem langjährigen Fraktionsmitglied Jürgen Busse. 2 Direktmandate haben wir das letzte Mal vor über 25 Jahren gewonnen. Besonders hoch ist unser Zugewinn  aufgrund der Tatsache einzuschätzen, dass in Barmstedt erstmalig die Grünen zu wählen waren.

Zukünftig sind in der Barmstedter Stadtvertretung die CDU und die FWB jeweils mit 5, die SPD mit 4 und die BALL mit 3, sowie die Grünen mit 2 Sitzen vertreten.  Zu unserer Freude sind für die Zukunft die politischen Kräfte in Barmstedt wieder ausgewogener und die jahrelange Übermachtstellung der FWB ist beendet. Dies ermöglicht zukünftige Entscheidungsfindungen wieder in demokratischer Auseinandersetzungen aller im Rathaus vertretenen Parteien. Politischer Einheitsbrei ist somit kaum zu erwarten.

Leider haben die Stimmenzuwächse nicht für einen 5. Sitz in der Stadtvertretung gereicht. Gefehlt haben weniger als 25 Stimmen. Diesen Zuwachs werden wir aber durch stetige, bürgernahe, transparente politische Arbeit bei der nächsten Wahl nachholen.

Mit Erschrecken haben wir als SPD festgestellt, das CDU sowie FWB Fraktion wohl keine weiblichen Mitglieder haben werden. Wir bedauern diese Tatsache, denn Politik ist nicht nur Männersache. Uns war es wichtig, bei der Aufstellung der Kandidaten auf die Ausgewogenheit der vorderen Listenplätze zu achten. Dies zahlt sich nun aus. 50% der SPD Stadtvertreter sind  Frauen.

Die Arbeit kann beginnen. Schauen Sie in unsere Programm und schreiben Sie uns ihre Meinung.

Für Sie in der Stadtvertretung:

Hans Christian Hansen

Jürgen Busse