Heute 20.10.20

SPD-Schleswig-Flensburg
Kommunale Runde ...

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde
19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Morgen 21.10.20

SPD-Schleswig-Flensburg
19:00 Uhr, Vorstellungsrunde Direktkandidatur für die ...

Demnächst:

22.10.2020
SPD-Pinneberg

18:30 Uhr, Vorstandssitzung der Kreisjusos - online. Wenn Du ...

22.10.2020
SPD-Nortorf

19:30 Uhr, Vorstandssitzung (entfällt wegen ...

23.10.2020
SPD-Pinneberg

19:00 Uhr, Online-Diskussion "Vor Ort for Future!?" - Was ...

24.10.2020
SPD-Tangstedt

ABSAGE - Laternelaufen in ...

Betriebe und Forschungseinrichtungen vernetzen

Veröffentlicht am 02.08.2013, 12:06 Uhr     Druckversion

Foto: Jarck, Habersaat

Martin Habersaat informiert sich über Angebote der IHK

Als Wirtschaftsminister Reinhard Meyer Barsbüttler Betriebe besuchte und sich über deren Projekte und Sorgen informierte, wurde der Wunsch von Unternehmern deutlich, sich innerhalb Schleswig-Holsteins zu vernetzen, untereinander, aber auch mit Hochschulen und Schulen.

Martin Habersaat, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, hatte Meyer bei dessen Besuchen begleitet und nahm die aufgetretenen Fragen jetzt zum Anlass, sich bei der IHK Ahrensburg über Angebote in dieser Richtung zu informieren.

IHK-Geschäftsbereichsleiter Nils Thoralf Jarck: „Da wäre zum Beispiel die Unternehmensdatenbank Norddeutschland, in der sich über 135.000 Unternehmensadressen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen befinden." (www.fitnord.ihk.de) In der IHK-Kooperationsbörse kann entweder unternehmerisches Know-How für eine Kooperation angeboten werden, oder es können Kooperationspartner gesucht werden. Die Kooperationsbörse steht offen für Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Auch eine IHK-Recycling- und eine -Technologiebörse werden angeboten. Weitere Infos hierzu erhalten Sie unter www.ihk-schleswig-holstein.de oder bei der IHK in Ahrensburg unter 0451-6006-310. Habersaat: „Es gibt in Schleswig-Holstein viele Unternehmen und Hochschulen mit Potenzial, das wir für Schleswig-Holstein nutzen müssen. Wenn einem Land große Industrien fehlen, bildet der Mittelstand das Rückgrat für Innovationen und Wirtschaftskraft.“

Habersaat und Jarck nutzten das Treffen auch, um über Perspektiven der Metropolregion Hamburg zu sprechen. Der Kreis Stormarn sei ein starker Teil dieser Region, eine bessere Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg könnte jedoch weitere Impulse auch für die Wirtschaft liefern, waren sich beide einig. „Die IHK zu Lübeck ist mit der gemeinsamen Geschäftsstelle der IHK zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg in der Stadt Norderstedt einen wichtigen Schritt in diese Richtung gegangen. Diese Geschäftsstelle ist die deutschlandweit erste bundesländerübergreifende IHK-Geschäftsstelle und wird sowohl von Hamburger als auch von schleswig-holsteinischen Unternehmen sehr intensiv genutzt.“, berichtete Jarck.

Homepage: Martin Habersaat, MdL