Heute 16.10.19

SPD-Siek
18:00 Uhr, Sitzung des Finanzausschusses ...

Morgen 17.10.19

SPD-Kiebitzreihe
19:00 Uhr, Ortsmitgliederversammlung ...

SPD-Nortorf
19:29 Uhr, Vorstandssitzung ...

Demnächst:

18.10.2019
SPD-Suchsdorf

19:00 Uhr, 10. Suchsdorfer Lesefest mit Ulf Kämpfer, ...

18.10.2019
SPD-Pinneberg

20:00 Uhr, OV Holm - Weinprobe ...

19.10.2019
SPD-Friedrichstadt

15:00 Uhr, Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins ...

21.10.2019
SPD-Siek

19:30 Uhr, Sitzung des Finanzausschusses Siek/ ...

Rossmann bleibt Landesgruppensprecher

Veröffentlicht am 03.03.2014, 16:34 Uhr     Druckversion

Kreis-Pinneberger SPD-Abgeordneter als Frontmann der Nord-MdBs wiedergewählt

Auch in der neuen Wahlperiode bleibt der Kreis Pinneberger SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst Dieter Rossmann Sprecher der sozialdemokratischen MdBs aus Schleswig-Holstein. Bei Ihrer Klausurtagung in Kiel am vergangenen Donnerstag wählten die neun Abgeordneten den Elmshorner einstimmig für weitere zwei Jahre zum Frontmann der Landesgruppe. Bestätigt  wurden außerdem die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm als stellvertretende Sprecherin und der Rendsburg-Eckernförder MdB Sönke Rix als Kassenwart der Landesgruppe.

Rossmann sieht nicht nur durch die um ein Drittel gewachsene Zahl der Landesgruppenmitglieder eine gewachsene Bedeutung des Gremiums. „Die SPD ist sowohl im Land als auch im Bund in der Regierung. Wir sind deshalb umso wichtiger, auch wenn es um interne Koordinierung und Abstimmungsprozesse geht. Insgesamt sind unsere Einflussmöglichkeiten als politische Anwälte Schleswig-Holsteins in Berlin damit deutlich größer als in der vergangenen Legislaturperiode“, betont der Abgeordnete. Insbesondere in den Bereichen Verkehr und Infrastruktur sowie Bildung und Forschung will sich die Landesgruppe engagieren. Ein Arbeitsmuster hierfür hat die Landesgruppe bereits aufgenommen. „Wie zuletzt mit Sozialministerin Kristin Alheit schon praktiziert, werden wir uns regelmäßig in Berlin mit den schleswig-holsteinischen Fachministern beraten“, berichtet Rossmann. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt soll ebenfalls ausgebaut werden: „Die Kooperation der norddeutschen SPD-Bundestagsabgeordneten kann ein Schlüssel zu einer erhöhten Schlagkraft für norddeutsche Interessen auf Bundesebene sein“, erwartet der Abgeordnete.

Homepage: SPD-Pinneberg